Neue Woche, neue Baustellen: Diese Sperrungen erwarten Euch in Chemnitz
Chemnitz - Zu den bereits bestehenden Baustellen gesellen sich in Chemnitz in der kommenden Woche auch wieder neue dazu.
Aufgrund einer Kanalsanierung ist die Erfenschlager Straße noch bis zum 9. Mai in Höhe der Dr.-Karl-Wolff-Straße ganztags voll gesperrt. Eine Umleitung führt über: B180 - Burkhardtsdorf - B95. Die Linie S92 verkehrt verändert.
Ab Montag startet die Baumaßnahme auf der Jagdschänkenstraße. Hier wird abschnittsweise voll gesperrt. Der Verkehr wird über: Neefestraße - Kreisverkehr - Zwickauer Straße umgeleitet. Geplant sind umfangreiche Kanal- und Leitungsbauarbeiten von der Einmündung Curiestraße bis zur Jagdschänkenstraße 50. Das Ganze soll bis Ende September 2023 dauern. Der erste Bauabschnitt startet am Montag an der Einmündung Curiestraße, hier dauert die Vollsperrung bis 18. Juni dieses Jahres. Die Linie 43 der CVAG verkehrt in diesem Zeitraum in beiden Richtungen verändert.
Auf der Zwickauer Straße gibt es ab Montag eine weitere Sperrung. Zwischen Rungestraße und Rosenweg wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Hier regelt eine Ampel den Verkehr. Die Zu-/Ausfahrt zur Nestlerstraße wird voll gesperrt. Grund sind Straßenbaumaßnahmen bis Freitag.
Voll gesperrt wird ab Montag der Goetheweg an der Kreuzung Rabensteiner Straße (Röhrsdorf). Eine Umleitung ist eingerichtet: Rabensteiner Straße (Röhrsdorf) - Kreisigstraße - Oberfrohnaer Straße - Haardt - Limbacher Straße (Röhrsdorf). Hier werden Trinkwasserleitungen verlegt. Das Ganze soll bis 11. Mai dauern.
Am kommenden Samstag wird die Heinrich-Lorenz-Straße zwischen Paul-Gruner-Straße und Annaberger Straße voll gesperrt. Grund ist ein Kranstandort in Höhe der Agentur für Arbeit.
Noch bis zum 3. Juni gibt es auf der Goethestraße in Höhe am Walkgraben eine Fahrbahneinschränkung mit Verschwenkungen. Hier werden seit Donnerstag Gas- und Trinkwasserleitungen verlegt.
Geibelstraße in Chemnitz bis August voll gesperrt
Seit Freitag ist die Geibelstraße am Bahnübergang zwischen Augustusburger Straße und Bernhardstraße voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten für den grundhaften Ausbau der Gleisanlagen durch die CVAG in dem Bereich.
Die Vollsperrung ist bis zum 7. August geplant. Im Bereich der Haltestelle Gablenzplatz kann die Adelsbergstraße bis zur Pfarrstraße nicht befahren werden.
Die Umleitung führt über: Bernhardstraße - Kreherstraße - Augustusburger Straße. An der Kreherstraße/Augustusburger Straße wird aufgrund der Umleitung eine mobile Ampel aufgestellt.
S248 in Falken voll gesperrt
Seit Dienstag ist die S248 in Falken voll gesperrt. Hier haben die Arbeiten für die Sanierung der Asphaltdecke im Bereich der erneuerten Stützwand begonnen.
Voraussichtlich bis zum 10. Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.
Die großräumige Umleitung führt Euch über die S254 nach Langenberg, die K7317 nach Hohenstein-Ernstthal, sowie auf die S245 und B180 wieder zur S248.
Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Diese Angaben basieren auf der aktuellen Baustelleninformation der Stadt Chemnitz, den Informationen des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG).
Titelfoto: 123rf/markisius