Neue Baustellen ab Montag: Weitere Vollsperrung auf dem Sonnenberg in Chemnitz
Chemnitz - Zusätzlich zu den bereits laufenden Baumaßnahmen in Chemnitz und Umgebung erwarten Euch ab kommender Woche neue Sperrungen. Wir sagen Euch, welche Straßen betroffen sind.
Von Montag bis Donnerstag werden über Nacht zwei Spuren auf der Reichsstraße gesperrt. Konkret betrifft das den Bereich zwischen Beckerstraße und Annaberger Straße. Am Montag besteht die Sperrung ab 17.30 Uhr und von Dienstag bis Donnerstag 19 Uhr jeweils bis zum Folgetag, 6 Uhr. Grund sind Arbeiten am Bahn-Viadukt über die Annaberger Straße.
Auf dem "Überflieger" (Neefestraße) wird von Montag bis 28. April jeweils eine Spur gesperrt aufgrund einer Bauwerksprüfung.
Halbseitig gesperrt wird von Montag bis 10. Juni die Dresdner Straße in Höhe Hans-Link-Straße. Grund: Verlegung der Gas- und Trinkwasserleitung.
Ebenfalls bis 10. Juni gibt es aufgrund von Leitungsarbeiten ab Montag auf der Frankenberger Straße zwischen Klarastraße und Dresdner Straße Fahrbahneinschränkungen mit Verschwenkungen auf eine Fahrspur pro Richtung. Das Ganze soll voraussichtlich bis 10. Juni dauern.
Weitere Vollsperrung auf dem Chemnitzer Sonnenberg
Voll gesperrt wird aufgrund von Kanal- und Straßen- und Haltestellenbauarbeiten ab Montag die Altchemnitzer Straße zwischen Bruno-Salzer-Straße und Treffurthstraße (Anlieger von Treffurthstraße bis Altchemnitzer Straße 40 frei). Die Umleitung führt über: Bernsbachplatz - Gustav-Freytag-Straße - Annaberger Straße. Bis voraussichtlich 18. August sollen die Arbeiten laut Stadt dauern. Die Linie 52 der CVAG wird umgeleitet.
Eine weitere Vollsperrung erwartet Euch ab Montag auf der Hauboldstraße. Bis 17. Juli sollen hier laut CVAG die Baumaßnahmen dauern. Der Bus 79 verkehrt dadurch auf einem veränderten Linienweg.
Und auch auf dem Sonnenberg kommt ab Montag eine neue Vollsperrung dazu und betrifft die Markusstraße zwischen Lessingplatz und Ludwig-Kirsch-Straße. Hier finden voraussichtlich bis 9. Juni Fernwärme-Arbeiten im ersten Bauabschnitt statt.
Diese Baustellen in Chemnitz dauern länger
Zwei Baustellen gehen in die Verlängerung. Einen Monat länger dauern die Maßnahmen auf der Fürstenstraße an der Kreuzung Hainstraße. Hier ist eine halbseitige Fahrbahnsperrung mit Verschwenkung und Ampelregelung aufgrund der Fernwärmeerschließung bis 30. April.
Ebenfalls noch bis 30. April bleibt die Vollsperrung auf der Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Bernsdorfer Straße und Lindenaustraße. Umleitung: Bernsdorfer Straße - Südring - Zschopauer Straße.
Bauarbeiten und Sperrungen in Aue
Ab Montag bis voraussichtlich 14. April muss aufgrund der Verlegung des Breitbandkabelausbaus und des Bitumeneinbaus die Wehrstraße/Ecke Schillerstraße in Aue voll gesperrt werden.
Die Einbahnstraßenregelung auf der Wehrstraße wird in der Zeit aufgehoben. Die Stadt weist darauf hin, dass Parkverbote zwingend einzuhalten sind!
"Die Einbahnstraßenregelung auf der Schlemaer Straße wird geändert, damit eine Ausfahrt über die Schlemaer Straße auf die Schillerstraße erfolgen kann, somit ist die Schlemaer Straße nur aus Richtung Bad Schlema befahrbar. Eine Umleitung in Richtung Bad Schlema wird ausgeschildert", heißt es weiter.
Aufgrund von Betonagearbeiten für die Bodenplatte eines Hauses kommt es auf der Parkstraße in Höhe Hausnummer 9 am Mittwoch und Donnerstag zu Vollsperrungen von täglich circa 4 bis 5 Stunden.
Straßensperrungen in Meerane
Ab Montag wird die Glauchauer Straße in Meerane im Bereich der Hausnummern 17 bis 57 bis zum 26. Mai gesperrt. Grund dafür ist die Erneuerung der Trinkwasserleitung. Umleitung erfolgt über: Hermannstraße - Achterbahn - Brüderstraße - Zwickauer Straße - Höckendorfer Straße (S288) und in Gegenrichtung.
Ebenfalls ab Montag wird die Kreisstraße K7308 - Am Rotenberg, im Bereich der Hausnummern 36 und 54 voll gesperrt. In den Bereichen werden Hausanschlüsse auf den Kanal angebunden. Dauern sollen die Arbeiten bis 21. April. Der Verkehr wird über die Schönberger Straße - Friedhofstraße umgeleitet. Bis zur Baustelle ist die Zufahrt von beiden Seiten möglich.
Die B95 in Burkhardtsdorf wird ab Montag im Bereich des Knotenpunktes B180/B95 und dem Ortsausgang nach Chemnitz voll gesperrt. Die Arbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitung an der Chemnitzer Straße dauern voraussichtlich bis 29. September.
Titelfoto: Ralph Kunz