Neue Baustellen ab Montag in Chemnitz und Umland: Bundesstraße im Erzgebirge dicht
Chemnitz - Auch in der kommenden Woche starten in Chemnitz und im Umland neue Baumaßnahmen. Wir geben Euch eine kurze Übersicht, damit Ihr wisst, wo Ihr mehr Zeit einplanen müsst.
Aufgrund der Verlegung von Fernwärmeleitungen wird ab Montag auf der Lutherstraße zwischen Fraunhoferstraße und Reichenhainer Straße die Fahrtrichtung Fraunhofer Straße gesperrt. Eine Umleitung führt über: Bernsdorfer Straße - Bernsbachplatz - Reichenhainer Straße. Das Ganze soll voraussichtlich bis 2. Dezember dauern.
Eine halbseitige Sperrung erwartet Euch ab Montag auf dem Südring zwischen Carl-von-Ossietzky-Straße und Zschopauer Straße. Die Brückenbauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 28. Oktober.
Ab Mittwoch, 22 Uhr, wird die Bornaer Straße zwischen Köthensdorfer Straße und Sandstraße voll gesperrt. Hier wird bis Donnerstag, 5 Uhr, eine Trafostation eingehoben.
Noch bis 16. September wird die Gornauer Straße zwischen Am Stollen und An der Gemeindewiese voll gesperrt sein. Grund für die Arbeiten, die am vergangenen Donnerstag begonnen haben, ist die Herstellung von Hausanschlüssen und einer Baustellenüberfahrt.
Ab dem 12. September muss aufgrund von Kabelverlegungen die Kaßbergstraße zwischen Weststraße und Wielandstraße voll gesperrt werden. Das Ganze soll bis 23. September dauern.
B101 zwischen Kalkwerk und Ortseingang Pockau gesperrt
Von Montag bis voraussichtlich 12. September wird zwischen Kalkwerk und Ortseingang Pockau die Fahrbahn der B101 erneuert.
Dabei sollen Fahrbahnschäden durch eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht beseitigt werden.
Dazu muss die B101 voll gesperrt werden.
Der Verkehr wird über die S223, Pockau, Lengefeld, Wünschendorf, Börnichen zur S227 und weiter über die B174 in Richtung Heinzebank zurück zur B101 umgeleitet, in der Gegenrichtung analog.
Vollsperrung der B101 in Lauter
Am Montag starten Bauarbeiten auf der B101 in Lauter. Die Bundesstraße soll in zwei Abschnitten unter Vollsperrung erneuert werden.
Der erste Bauabschnitt verläuft in Höhe Röderstraße bis auf Höhe Antonsthaler Straße. Anschließend wird der zweite Bauabschnitt von Höhe Feldstraße/Am Sachsenstein bis zum geplanten Bauende an der Lindenstraße bearbeitet. Zwischen den beiden Abschnitten wurde die B101 bereits saniert.
Eine Erneuerung der Fahrbahn ist aufgrund von Spurrinnen, Unebenheiten sowie Rissen erforderlich.
"Die noch ausgeschilderte Umleitung im Zuge der vorherigen Maßnahme (Fahrbahnerneuerung der B101 zwischen Aue und Lauter) bleibt bestehen. Der Verkehr wird von Schneeberg kommend über die B169, S255 und S222 nach Grünhain und von dort über die S270 Beierfeld zurück zur B101 nach Schwarzenberg geführt (Gegenrichtung analog). Der Anliegerverkehr in der Ortslage Lauter wird gewährleistet", teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit.
Angestrebt wird eine Fertigstellung des Bauvorhabens bis Ende des Jahres, vorausgesetzt, die Witterung spielt mit. Ist eine Winterpause nötig, wird die Maßnahme im Frühjahr 2023 fertig.
Titelfoto: 123RF/ bilanol