Hier wird es in Chemnitz eng: Neue Vollsperrung auf dem Kaßberg
Chemnitz - Eine Vollsperrung verschwindet, dafür kommt gleich eine neue: Die Barbarossastraße auf dem Chemnitzer Kaßberg ist ab Dienstag erneut dicht.
Nach den Bauarbeiten auf der Barbarossastraße zwischen der Weststraße und der Uhlichstraße startet am Dienstag der zweite Bauabschnitt. Diesmal werden zwischen Henriettenstraße und Walter-Oertel-Straße die Trinkwasserleitungen erneuert. Das soll bis Ende November dauern. Es gibt eine Umleitung über die Limbacher Straße, Franz-Mehring-Straße, Weststraße und Barbarossastraße.
Auf der Schulstraße werden ebenfalls Trinkwasserleitungen erneuert. Dafür ist die Straße bis Ende Oktober zwischen Harthauer Straße und Erfenschlager Straße komplett dicht.
In Wittgensdorf muss die Untere Hauptstraße für drei Wochen voll gesperrt werden. Zwischen Burgstädter Straße und Herzogshöhe wird am Breitbandausbau gearbeitet. Das soll bis 16. Juli dauern. Es gibt eine Umleitung über die Chemnitztalstraße, Bornaer Straße, Wittgensdorfer Straße und Chemnitzer Straße.
Sperrung in der Straße der Nationen rückt weiter
Die Vollsperrung in der Straße der Nationen rückt weiter. Seit vergangenen September war die Straße zwischen der Emilienstraße und Ottostraße dicht. Nun ist der Abschnitt zwischen Ottostraße und Grundstück Nummer 73 voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Müllerstraße, Zöllnerstraße, Blankenauer Straße und Emilienstraße. Es werden Abwasser-, Fernwärme-, Gas- und Trinkwasserleitungen saniert. Die Gesamtmaßnahme dauert bis Ende des Jahres.
Auch die Altenhainer Dorfstraße wird in der kommenden Woche voll gesperrt, allerdings nur am Montag zwischen 7 und 16 Uhr. Im Bereich zwischen Einsiedler Weg und Zum Spitzberg wird an den Telefonkabeln gebaut.
Die Röhrsdorfer Allee wird ab Montag an der Kreuzung Nordstraße teilweise gesperrt. Bis 16. Juli werden Glasfaserkabel verlegt. Es soll eine Ampelregelung geben.
Titelfoto: Kristin Schmidt