Bis 2026 wird diese Staatsstraße im Erzgebirge ausgebaut: Vollsperrung!
Grünhainichen - Vollsperrung im Erzgebirge! Ab der kommenden Woche wird die S235 im Grünhainichener Ortsteil Borstendorf ausgebaut.
Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) beginnt ab Montag die Baustelle auf der S235/August-Bebel-Straße in der Ortsdurchfahrt Borstendorf.
Auf einer Länge von rund 750 Metern von der Hausnummer 57 bis zum Kolonieweg wird die Straße grundhaft erneuert.
"Im Zuge der Arbeiten werden zehn Stützmauern errichtet und ein 1,5 Meter breiter Gehweg neu gebaut. Vor dem Straßenbau werden sämtliche Medienleitungen im unterirdischen Bauraum neu verlegt. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Bachverrohrung, der Schmutzwasserkanalisation, der Trinkwasserwasserleitung sowie der Strom- und der Gasleitung", heißt es weiter.
Die Baumaßnahme findet in drei Teilabschnitten statt, der erste Teilabschnitt verläuft auf rund 240 Metern von der Hausnummer 57 bis zur Floßmühler Straße.
Umleitung über Augustusburg
Während der Arbeiten muss die S235 in Borstendorf voll gesperrt werden.
In beiden Fahrtrichtungen wird der Verkehr von Borstendorf auf der S235 bis Oberwaldkirchen über die S223 nach Augustusburg, weiter über die S236 bis Eppendorf und die S235 zurück nach Borstendorf umgeleitet.
In der Winterpause soll die S235 voraussichtlich von Dezember bis März befahren werden können. Der Abzweig Floßmühler Straße bleibt in allen drei Teilabschnitten frei für den Verkehr.
Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich laut LASuV auf rund vier Millionen Euro. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten voraussichtlich im Juli 2026.
Titelfoto: 123rf/mariok