Baustellen-Wahnsinn in Chemnitz: Anwohner und Autofahrer sind sauer
Chemnitz - In der Urlaubszeit wird besonders fleißig an Straßen gebaut - vor allem in Chemnitz. Ein gutes Beispiel dafür ist aktuell die Zwickauer Straße. Das Problem: An bestimmten Stellen ist die Staugefahr wegen der Ampelschaltung sehr hoch. Das sorgt bei vielen Chemnitzern für Unmut und Ärger.
Florian Auras (31) wohnt in der Michaelstraße, direkt an der Mündung zur Zwickauer Straße, an der nun eine Ampel aufgestellt wurde. Seitdem gibt es Gehupe und Lärm: "Es ist schon immer viel Stau gewesen, aber jetzt hat sich das noch mal verstärkt. Wo vorher drei Spuren waren, ist jetzt nur noch eine."
Auch Carsten Diers (53) ist nicht begeistert: "Ich war 2012 in Indonesien. Die haben dort eine riesige Straßenkreuzung bebaut, da gab es kaum Staus, und die Arbeiten waren auch schnell fertig. Dagegen ist die Zwickauer Straße eine Nebenstraße."
Die Stadt erhält aktuell viele Beschwerden und Hinweise zur Ampelschaltung. Laut Rathaus gibt es in landwärtiger Richtung Brennpunkte am Übergang Ulmenstraße/Zwickauer Straße. Dort dauert die Grünphase 43 Sekunden (für circa 24 Autos).
An der Einmündung Michaelstraße/Zwickauer gibt es 63 Sekunden Grün für circa 35 Autos. Allerdings, wenn keine Straßenbahn durchfährt. Dann kommen in 20 Sekunden nur 11 Autos durch.
Stadtrat fordert: Baustellen planmäßig fertigstellen
Stadteinwärts ist ein "Nadelöhr" die Kappler Drehe auf der Neefestraße. Dort dauert die Grünphase 40 Sekunden für circa 22 Autos. An der Barbarossastraße/Zwickauer Straße stehen stadteinwärts 46 Sekunden Freigabezeit für circa 26 Autos zur Verfügung.
Stadtrat Jörg Vieweg (51, SPD) erklärt: "Man kann sich im Moment nur seriös an die Chemnitzer wenden, Geduld im Stadtverkehr zu haben." Außerdem fordert Vieweg die Stadtverwaltung auf, "im Sommer wirklich alle Baustellen fertigzustellen, die planmäßig fertig werden sollen."
Laut Stadt soll die Fahrbahnerneuerung an der Zwickauer Straße am 27. August abgeschlossen sein.
Welche Baustellen es in Chemnitz und Umgebung aktuell gibt, erfahrt Ihr in unserem Artikel "Baustellen Chemnitz: A72-Anschlussstelle voll gesperrt".
Titelfoto: Uwe Meinhold