Baustellen in Chemnitz und Umland: Zahlreiche neue Sperrungen in der kommenden Woche

Chemnitz - In der kommenden Woche starten in Chemnitz und Umland neue Baustellen. Wir sagen Euch, wo Ihr mehr Zeit aufgrund von Sperrungen und Umleitungen einplanen müsst.

Auf der Henriettenstraße in Chemnitz starten ab Montag umfangreiche Bauarbeiten.
Auf der Henriettenstraße in Chemnitz starten ab Montag umfangreiche Bauarbeiten.  © Claudia Ziems

Noch bis kommenden Freitag ist aufgrund einer Störungsbeseitigung das Linksabbiegen von der Fürstenstraße in die Hofer Straße nicht möglich. Der Verkehr wird hier auf einen Fahrstreifen beschränkt.

Voll gesperrt wird ab Montag An der Markthalle zwischen Hartmannstraße und Seeberplatz. Umleitung: Hartmannstraße - Theaterstraße - An der Markthalle. Die Baustelle wird in zwei Abschnitten bis 22. September durchgeführt.

Halbseitig gesperrt ist ab Montag die Barbarossastraße in Höhe Henriettenstraße. Grund sind die Arbeiten in der Henriettenstraße bis 30. Juni: Die Henriettenstraße wird zwischen Erich-Mühsam-Straße und Barbarossastraße voll gesperrt. Zwischen Andréstraße und Barbarossastraße gilt dann eine Einbahnstraßenregelung. Die Zufahrt auf die Barbarossastraße ist gesperrt. Der Verkehr wird über die Weststraße umgeleitet.

Baustellen Chemnitz: Nach Wasserrohrbruch: Weiterhin Sperrung auf dem Kaßberg in Chemnitz
Chemnitz Baustellen Nach Wasserrohrbruch: Weiterhin Sperrung auf dem Kaßberg in Chemnitz

Bis kommenden Freitag wird die Hofer Straße (Mittelbach) in Höhe Autohaus Fugel halbseitig gesperrt.

Im ersten Bauabschnitt wird ab Montag der Hohlweg zwischen Frankenberger Straße und Steinweg bis 14. Juli voll gesperrt. Umleitung: Frankenberger Straße - Margaretenstraße - Dresdner Straße.

Ebenfalls voll gesperrt wird ab Montag die Kaufmannstraße zwischen Gaußstraße und Oberfrohnaer Straße. Die Straßenbauarbeiten hier sollen voraussichtlich bis 1. September dauern.

Zwickauer Straße: Nur eine Fahrspur stadteinwärts zwischen Kappler Drehe und Ulmenstraße

Neue Baustellen ab Montag in Chemnitz: Einschränkungen erwarten Euch unter anderem auf dem Steinweg und der Zwickauer Straße. (Symbolbild)
Neue Baustellen ab Montag in Chemnitz: Einschränkungen erwarten Euch unter anderem auf dem Steinweg und der Zwickauer Straße. (Symbolbild)  © Maik Börner

Halbseitig gesperrt ist ab Montag die Markersdorfer Straße am Südring. Die Sanierung der Rohrbrücke soll voraussichtlich bis 3. November dauern.

Der Steinweg zwischen Hohlweg und Dresdner Straße wird ab Montag im 1. Bauabschnitt aufgrund von Leitungsarbeiten voll gesperrt. Umleitung: Frankenberger Straße - Margaretenstraße - Dresdner Straße. Geplant sind die Arbeiten bis 14. Juli.

Durch die Gleisbauarbeiten auf der Zwickauer Straße steht Euch ab Montag zwischen Kappler Drehe und Ulmenstraße stadteinwärts bis voraussichtlich 7. Juli nur noch eine Fahrspur zur Verfügung.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Vollsperrung in Rottluff
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Vollsperrung in Rottluff

Ab dem kommenden Mittwoch gilt auf der Augustusburger Straße zwischen Theresenstraße und Bahnhofstraße Einbahnstraßen-Regelung in Richtung Bahnhofstraße. Umleitung: Bahnhofstraße - Zschopauer Straße - Park d. OdF sowie Brückenstraße - Straße der Nationen - Carolastraße. Die Straßenbauarbeiten sollen voraussichtlich bis 30. Juni dauern.

Diese Angaben basieren auf der Baustelleninformation der Stadt Chemnitz (Stand: 16. Juni 2023).

Sperrung der Fraunhoferstraße in Chemnitz am Donnerstag

Laut Stadt wird am Donnerstag von 6 bis 18 Uhr die Fraunhoferstraße aufgrund einer Veranstaltung voll gesperrt.

Konkret betrifft das den Bereich zwischen Lise-Meitner-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße. Das betrifft auch den Fußgänger- und Radverkehr.

"Zur Sicherung der Veranstaltung werden Personen, die dort ihre Fahrzeuge parken, zwingend gebeten, diese rechtzeitig wegzufahren. Die aufgestellten Halteverbote sind einzuhalten", heißt es weiter aus dem Rathaus.

Die Umfahrung der Verkehrssperrung ist über die Lutherstraße - Bernsdorfer Straße - Augsburger Straße - Werner-Seelenbinder-Straße ausgeschildert.

Folgende Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum:

Die Fahrbahneinschränkung auf der Bahnhofstraße am Einmündungsbereich Zschopauer Straße dauert noch bis 20. Juni.

Bis 30. September kommt es auf der Fürstenstraße zwischen Würzburger Straße und Zietenstraße ebenfalls weiterhin zu Fahrbahneinschränkungen.

Die halbseitige Sperrung auf der Kopernikusstraße in Höhe Kaufmannstraße und die Vollsperrung des Asts Kaufmannstraße dauern noch bis 30. Juni.

Die Tagesbaustelle auf der Max-Saupe-Straße zwischen Hausnr. 77 (Einkaufsmarkt) und Stiftsweg (7 bis 17 Uhr) endet voraussichtlich am 17. Juli.

Noch bis 20. Juni dauern die Arbeiten auf der Zschopauer Straße zwischen Bahnhofstraße und Moritzstraße.

Auch im Chemnitzer Umland wird gebaut, unter anderem wird die B169 und die S274 ab Montag voll gesperrt. (Symbolbild)
Auch im Chemnitzer Umland wird gebaut, unter anderem wird die B169 und die S274 ab Montag voll gesperrt. (Symbolbild)  © 123rf/Markus Wegmann

Vollsperrung S274 zwischen Sosa und Jägerhaus

Die Fahrbahn der S274/Schwarzenberger Straße zwischen dem Ortsausgang Sosa und dem Ortseingang Jägerhaus wird ab Montag erneuert. Dazu ist eine Vollsperrung nötig.

Die Arbeiten sollen laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) voraussichtlich bis 30. Juni abgeschlossen werden.

Der Verkehr wird in Richtung Breitenbrunn über die S275 durch Eibenstock und ab Johanngeorgenstadt auf die S272 umgeleitet. In Richtung Schwarzenberg über die B283 und die B101.

B169 zwischen Gadewitz und Ostrau voll gesperrt

Ab Montag wird die B169 zwischen Gadewitz und Ostrau saniert. Die B169 muss dafür bis 7. Juli voll gesperrt werden.

Der Verkehr wird weiträumig ab Döbeln über die B175 bis Hartha, die S36 bis Leisnig, die S31 bis Oschatz und die S30 bis Weichteritz umgeleitet. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Vollsperrung in Annaberg-Buchholz

In Annaberg-Buchholz muss ab Montag ab dem Kreuzungsbereich Zechenweg mit Zechensteig in Richtung Am Flößgraben voll gesperrt werden. (Symbolbild)
In Annaberg-Buchholz muss ab Montag ab dem Kreuzungsbereich Zechenweg mit Zechensteig in Richtung Am Flößgraben voll gesperrt werden. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

Wie die Stadt Annaberg-Buchholz mitteilte, ist rund um die Alte Poststraße bei den Anwohnern weiterhin jede Menge Geduld und Verständnis gefragt.

Vor zwei Wochen begann dort der letzte Bauabschnitt. Nun laufen parallel dazu auch die Vorbereitungsarbeiten für die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes.

"Ab dem Kreuzungsbereich Zechenweg mit Zechensteig erfolgt deshalb eine Vollsperrung in Richtung Am Flößgraben für den Asphalteinbau und den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten vom 19. Juni bis 2. Juli 2023. Ein Heranfahren aus Richtung Alte Poststraße bis zur Vollsperrung ist möglich", heißt es weiter.

Ab 26. Juni wird dann aufgrund von Asphaltarbeiten der Weg Am Flößgraben von Wiesenweg bis Einmündung Zechensteig bis 1. Juli voll gesperrt.

Während dieser Zeit kann als Ersatz der unbefestigte Weg hinter dem Flößgraben genutzt werden.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: