Baustellen in Chemnitz und im Umland: Hier wird gesperrt
Chemnitz - Die Lage auf den Straßen entspannt sich kaum. Wir sagen Euch, wo Ihr mit Baustellen in Chemnitz und im Umland rechnen müsst.
Ab Montag wird die Erfenschlager Straße 91 beim Kreisverkehr Reichenhainer Straße halbseitig gesperrt. Grund ist der Austausch der Schachtabdeckung bis kommenden Freitag.
Eine weitere Fahrbahneinschränkung erwartet Euch ab Montag auf der Hofer Straße (Mittelbach) von Hausnummer 25 bis 35. Grund ist der Breitbandausbau der Grundschule Mittelbach bis voraussichtlich 15. Dezember.
Voll gesperrt wird ab Montag die Ludwig-Kirsch-Straße zwischen Hainstraße und Uhlandstraße. Die Baumaßnahme wird abschnittsweise bis 9. Dezember durchgeführt.
Laut CVAG kommt es aufgrund von Baumaßnahmen von Montag bis voraussichtlich Freitag zur halbseitigen Sperrung der Gornauer Straße zwischen Reichenhainer Mühlberg und Reichenhainer Straße.
Folgende Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum
Die Arbeiten auf der Annaberger Straße zwischen Erdmannsdorfer Straße und Rößlerstraße dauern noch bis 10. November. Hier ist stadteinwärts zwischen Erdmannsdorfer Straße und Rößlerstraße gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, Umleitung: Rößlerstraße - Paul-Gruner-Straße - Heinrich-Lorenz-Straße.
Ebenfalls auf der Annaberger Straße, im Abschnitt zwischen Heinrich-Lorenz-Straße und Rößlerstraße, dauert die Vollsperrung der Kreuzung Annaberger Straße/Rößlerstraße noch bis 10. November. Umleitung stadtwärts: Heinrich-Lorenz-Straße - Wilhelm-Raabe-Straße - Altchemnitzer Straße - Reichenhainer Straße - Gustav-Freytag-Straße, Umleitung landwärts: Crusiusstraße - Straßburger-Straße - Rößlerstraße - Paul-Gruner-Straße - H.-Lorenz-Straße.
Die Vollsperrung auf der Forststraße zwischen Hausnummer 32a und Steinweg im 3. Bauabschnitt bleibt bis 27. Oktober bestehen.
Die Hainstraße bei Hausnummer 103 ist noch bis 14. Oktober halbseitig gesperrt.
Voll gesperrt ist die Salzstraße in Höhe Hausnummer 64 bis Waldleite (Tagesbaustelle von 7 bis 15 Uhr) bis 13. Oktober. Umleitung: Dammweg - Blankenburger Straße oder Hechlerstraße - Müllerstraße - Blankenauer Straße.
Die halbseitige Fahrbahnsperrung auf der Werner-Seelenbinder-Straße zwischen Hausnummer 13 und 45 besteht noch bis 13. Oktober.
Bis 27. Oktober bleibt die Einschränkung auf der Zwickauer Straße zwischen Falkeplatz und Reichsstraße. Hier ist kein Linksabbiegen von Zwickauer Straße (stadt- und landwärts) in die Reichsstraße möglich. Das gesamte Bauvorhaben dauert noch bis 18. Dezember.
Sperrungen in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge)
Der Hüttengrund wird ab Montag ab der Einmündung Paulus-Jenisius-Straße voll gesperrt. Anwohner und Gartenbesitzer können über die Hüttengrundstraße in die befahrbaren Bereiche einfahren. Die Arbeiten sollen bis 20. Oktober dauern.
Am Montag wird der Geyersdorfer Rathausweg im Bereich der Hausnummer 10 aufgrund eines Wohnungsumzuges voll gesperrt.
Die Hauptstraße im Annaberger Ortsteil Frohnau wird aufgrund der Verlegung einer Trinkwasserleitung zwischen Hauptstraße und Getränkehandel von Montag Oktober bis voraussichtlich 30. November im Bereich der Einmündungsbereiche zwischen Hauptstraße 1a und Turnvater-Jahn-Straße voll gesperrt. Je nach Baufortschritt erfolgt dann im Bereich der Sehmtalstraße (S261) die Anbindung der Leitung unter halbseitiger Sperrung, gesichert durch Lichtzeichenanlage.
Von Dienstag bis Donnerstag werden die Wilischstraße sowie der Kreuzungsbereich Lessingstraße/Wilischstraße voll gesperrt. Hier werden zwei notwendige Baumaßnahmen im benachbarten Bereich kombiniert, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Während der Vollsperrung wird der Verkehr des Innenstadtrings über die Bärensteiner Straße - B95 - Große Kirchgasse umgeleitet.
Erweiterung der Sperrung auf der B101/Talstraße in Annaberg-Buchholz
Die halbseitige Sperrung der Talstraße/B101 zwischen Brückenstraße und Katharinenstraße aufgrund von Arbeiten am Gasnetz wird ab dem morgigen Montag aufgrund zusätzlich notwendiger Sicherheitsvorkehrungen zu einer Vollsperrung.
Die Vollsperrung bleibt voraussichtlich bis 25. November bestehen.
Die Zufahrt zur Talstraße aus Richtung Aue/Schlettau ist bis zur Brückenstraße möglich.
Wie die Stadt Annaberg-Buchholz mitteilte, wird der überregionale Verkehr über Cunersdorf und Morgensonne in Richtung Freiberg umgeleitet. Die Ausfahrt aus der Katharinenstraße in Richtung Freiberg bleibt möglich.
Der Verkehr Richtung Aue wird weiterhin über die Karlsbader Straße in Buchholz umgeleitet.
Aktuelle Informationen zu den Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr findet Ihr auf der Webseite der REV.
Vollsperrung auf S318 zwischen Schönberg und Waldfrieden (Vogtland)
Am Montag beginnen laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der S318 zwischen dem Ortsausgang Schönberg und Waldfrieden (Pausa-Mühltroff) an der B283.
"Auf rund 1,2 Kilometern wird die Fahrbahn instandgesetzt. Zudem werden Bankette und Einbauteile sowie Bankettrandplatten angepasst und die Markierung erneuert", heißt es weiter.
Bis 20. Oktober sollen die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen werden.
Da eine Vollsperrung erforderlich ist, wird der Verkehr aus Richtung Plauen über die B282 bis zum Abzweig Schönberg in Mühltroff und in der Gegenrichtung analog dazu umgeleitet.
Fahrbahn der S272 in Erlabrunn wird erneuert
Ab Montag soll die Fahrbahn der S272 in Erlabrunn erneuert werden.
Auf einer Länge von rund 280 Metern auf Höhe des Abzweiges Graupnerweg werden laut LASuV Fahrbahnschäden durch eine vollflächige Erneuerung der Asphaltdeck- und -binderschicht beseitigt.
Da die Straße breit genug ist, wird der Verkehr wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung wird nicht eingerichtet.
Der Abzweig Graupnerstraße wird erst später gesperrt, der Verkehr wird dann über die benachbarte Schulstraße umgeleitet.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 20. Oktober dauern.
Titelfoto: Claudia Ziems