Baustellen in Chemnitz: Sperrung auf Zwickauer Straße, Brücken-Arbeiten am Wasserschloss
Chemnitz - Aktuell sind die Witterungsbedingungen für Bauvorhaben eher schlecht, daher gibt es aktuell keine größeren neuen Baustellen in Chemnitz und im Umland.
Wie die Stadt mitteilte, kommt es am morgigen Montag zu Einschränkungen auf der Zwickauer Straße in Höhe Pornitzstraße. Hier steht Euch stadtauswärts nur eine Spur zur Verfügung. Grund ist die Bahnstromverlegung bis zum 29. Januar.
Ab der kommenden Woche wird außerdem die kleine Bogenbrücke am Wasserschloß Klaffenbach instandgesetzt.
"Der Oberbau der Brücke wurde zuletzt 2010 teilweise saniert. Da sie aber zunehmend morsch wurde, wurde im vergangenen Jahr die Instandsetzung des Bohlenbelages sowie der beiden Handläufe öffentlich ausgeschrieben. Beauftragt wurde das Unternehmen Hochbau & Zimmerei Jahn GbR aus Langenbernsdorf", heißt es aus dem Rathaus.
Wenn der Bohlenbelag zurückgebaut wurde, kann der Zustand der Tragbalken und deren Instandsetzungsumfang eingeschätzt werden.
Es wird aktuell mit einer Bauzeit von circa vier bis sechs Wochen ausgegangen. Die Gesamtkosten betragen 11.000 Euro.
Brücke am Rödelbach in Kirchberg wird erneuert
Ab Montag wird auf der S277/Auerbacher Straße (Landkreis Zwickau) in Höhe der Gartenstraße im Bereich der Brücke über den Rödelbach das Baufeld freigemacht.
Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) um eine Gemeinschaftsmaßnahme, bei der im Auftrag der Niederlassung Plauen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr die Brücke über den Rödelbach erneuert wird.
"Der Verkehr kann im Rahmen der Baufeldfreimachung in Richtung Süden mit einer Einbahnstraßenregelung aufrechterhalten werden", teilte das LASuV mit.
In Richtung Norden ab Hartmannsdorf solltet Ihr die S282/Ortsumgehung Kirchberg zur Umfahrung nutzen. Innerörtlich umfahrt Ihr das Ganze über die Liebold- und die Torstraße.
Titelfoto: 123RF/Rainer Fuhrmann