Baustelle auf Chemnitzer Sonnenberg dauert länger: Sperrung noch bis Dezember 2024
Chemnitz - Die Baustelle auf der Zietenstraße in Chemnitz dauert länger als geplant.
Wie die Stadt mitteilte, wurde aufgrund des während der Arbeiten vorgefundenen Zustands des Leitungs- und Medienbestands entschieden, diesen Bestand im Baubereich komplett zu erneuern.
Daher verlängert sich die Bauzeit um circa drei Monate, neues Bauende soll dann im Dezember des kommenden Jahres sein.
Die Baumaßnahme wird in vier Abschnitten umgesetzt.
"Während der Bauarbeiten ist die Zietenstraße zwischen Augustusburger Straße und Sonnenstraße abschnittsweise für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt", heißt es weiter.
Baumaßnahme auf der Zietenstraße kostet 3,3 Millionen Euro
Die Umleitung führt in beiden Richtungen über Augustusburger Straße, Yorckstraße, und Fürstenstraße. Der Zugang zu den Anliegergrundstücken ist laut Stadt mit Einschränkungen möglich.
Im Mai 2022 wurde im Stadtrat beschlossen, die Zietenstraße zwischen Augustusburger und Sonnenstraße zu erneuern. Die Arbeiten begannen dann Mitte November 2022.
Für insgesamt 3,3 Millionen Euro werden hier Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen, der Abwasserkanal sowie Elektroanlagen samt Stadtbeleuchtung erneuert.
Dafür müssen Fahrbahn und Seitenbereiche der Straße fast komplett aufgegraben werden. Danach wird die Straße auf einer Länge von circa 290 Metern komplett erneuert.
Titelfoto: Uwe Meinhold