Baustart! Chemnitzer Konkordiapark bekommt neuen Basketballplatz
Chemnitz - Baubeginn für neuen Basketballplatz im Chemnitzer Konkordiapark!
Wie die Stadt mitteilte, starten am kommenden Montag die Arbeiten für den Neubau in Schloßchemnitz: "Das neue Spielfeld entsteht unter Berücksichtigung der Vorgaben des Weltbasketballverbands FIBA, sodass auch internationale Turniere ausgerichtet werden können."
Das alte, in die Jahre gekommene Basketballfeld wird saniert, etwas verschoben und bekommt einen neuen Kunststoffbelag.
Die beiden Spielbereiche werden durch eine befestigte Platzfläche verbunden, die von zwei großen Hochbeeten unterbrochen wird.
Es soll eine dreistufige Sitz-Tribüne errichtet werden, außerdem sind neben den beiden wettkampfkonformen Korbanlagen des neuen Hauptspielfeldes noch insgesamt sechs neue Basketballkörbe auf dem Bestandsspielfeld geplant.
"Um beide Spielfelder - wie andere Spielangebote im Konkordiapark - auch bei schlechteren Lichtverhältnissen oder z. B. für ein abendliches Turnier nutzen zu können, ist je Spielfeld ein Flutlichtmast vorgesehen", heißt es weiter aus dem Rathaus.
Der Platz erhält noch einen Trinkbrunnen, Fahrradanlehnbügel, zwei weitere Sitzbänke im Bereich des alten Spielfeldes und Abfallbehälter.
Neuer Basketballplatz soll Ende 2024 fertig sein
Im September des vergangenen Jahres beschloss der Stadtrat den Neubau. Fertiggestellt werden sollen die Arbeiten Ende dieses Jahres. Kostenpunkt: circa 825.000 Euro.
Gefördert wird das Vorhaben im Zuge der Projektförderung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Mitfinanziert wird die Maßnahme durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Bei Kindern, Jugendlichen, Skatern, Radsportlern und Basketballern ist der Konkordiapark besonders beliebt. Auch für Veranstaltungen wird der Park gern als Kulisse genutzt.
Titelfoto: Sven Gleisberg