Abstimmung über neue Chemnitzer Straßenlampen: Nun steht der Sieger fest
Chemnitz - In Schloßchemnitz sollen die alten Gaslaternen ausgetauscht werden. In einer Online-Abstimmung konnten die Chemnitzer selbst wählen, welche Lampen dort künftig stehen sollen. Nun steht der Sieger fest.
Wie die Stadt Chemnitz am Freitag mitteilte, haben sich knapp 1800 Menschen seit Anfang Dezember an der rund sechswöchigen Abstimmung beteiligt. Insgesamt konnte aus vier Lampenmodellen gewählt werden, von denen dann der Sieger im Bereich Salzstraße/Waldleite zum Einsatz kommen soll.
"Die Anwohner sowie Interessierte haben sich mehrheitlich für das Leuchtenmodell 1 entschieden, das sich optisch optimal in das Straßenbild integriert. Das Gewinnermodell soll voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2024 installiert werden", so ein Stadtsprecher.
Modell 1, welches wie ein großer schwarzer Teller aussieht, erhielt rund 44,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Für Modell 2 entschieden sich 26 Prozent, 23 Prozent stimmten für Nummer 3 und nur 5 Prozent für Modell 4.
Interessanterweise waren unter den Teilnehmern lediglich knapp 17 Prozent, die angaben, Anwohner der Gegend zu sein.
Bis 2025 sollen 121 Laternen getauscht werden
Die historischen Gaslaternen sind weder auf dem aktuellen Stand der Technik noch effektiv und dazu noch sehr wartungs- und kostenintensiv. "So hat eine Gasleuchte einen energetischen Anschlusswert von 1.000 Watt, eine vergleichbare elektrische Leuchte dagegen nur 30 Watt. Negative Umweltaspekte, etwa, dass 95 Prozent des eingesetzten Gases der historischen Leuchten in Abwärme gewandelt wird, sind ebenfalls zu beachten", hieß es zum Beginn der Abstimmung aus dem Rathaus.
Deshalb wurde - in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden von Stadt und Land sowie dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Chemnitz - eine Auswechslung der Gasbeleuchtung beschlossen.
Bis 2025 können nun 121 der noch insgesamt 320 in Chemnitz vorhandenen Gaslaternen getauscht werden.
Titelfoto: eins/inetz