Nicht gerade ein Schnäppchen: Wer will das Mega-Fußballtor von der Fanmeile haben?

Berlin - Es ist nur schwer zu übersehen: Wer die EM-Spiele auf der Berliner Fanmeile verfolgt hat, kommt am riesigen Fußballtor direkt am Brandenburger Tor nur schwer vorbei. Eigentlich waren die Tage schon gezählt, jetzt könnte das XXL-Tor aber doch noch "überleben". Es wird derzeit zum Verkauf angeboten.

Das riesige Fußballtor steht im Internet zum Verkauf.
Das riesige Fußballtor steht im Internet zum Verkauf.  © Annette Riedl/dpa

Klar ist: Wenn am Sonntag zum EM-Finale die Fußballfans zum letzten Mal auf die Fanmeile strömen, erlebt auch das Riesen-Fußballtor sein letztes Mal.

Der ursprüngliche Plan war es, das Tor abzubauen und dann zu verschrotten. Davon ist die Stahlbaufirma FSE aus Wittenberg (Sachsen-Anhalt) aber wohl abgerückt. Sie hatte das Tor errichtet und sucht nun einen Käufer.

Interessenten bräuchten allerdings viel Platz im Garten. Das Tor ist 23 Meter hoch, 64 Meter breit und hat nach Angaben der Wittenberger Firma ein Gewicht von rund 40 Tonnen.

Berlin: Flüchtlinge in Berlin: Zahlen gesunken, aber Unterbringung sorgt weiter für Kopfschmerzen
Berlin Flüchtlinge in Berlin: Zahlen gesunken, aber Unterbringung sorgt weiter für Kopfschmerzen

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Das nach eigenen Angaben größte Fußballtor der Welt muss selbst abgeholt werden und ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aktuell wird es bei Kleinanzeigen für 180.000 Euro angeboten.

Womöglich aber wird es dann etwas weniger. Der Preis sei Verhandlungssache, teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin: