Wasserbetriebe erneuern Leitung: Zwei Jahre Vollsperrung!

Berlin - Weil die Berliner Wasserbetriebe (BWB) eine Trinkwasserhauptleitung im Grunewald erneuern, kommt es zu einer jahrelangen Vollsperrung.

Gesche Grützmacher, Leiterin der Wasserversorgung bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB) steht mit CDU-Politikerin Manja Schreiner (45) vor einem Trinkbrunnen.
Gesche Grützmacher, Leiterin der Wasserversorgung bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB) steht mit CDU-Politikerin Manja Schreiner (45) vor einem Trinkbrunnen.  © Hannes Albert/dpa

Das Rohr aus dem Jahr 1904 transportiert Trinkwasser aus dem Wasserwerk Beelitzhof in die Versorgungsnetze von Zehlendorf und Wilmersdorf.

Aus Altersgründen wird die Leitung unter dem Kronprinzessinnenweg auf einer Länge von fünf Kilometern abschnittsweise erneuert, teilten die BWB am Freitag mit.

Ganze zwei Jahre sind für die Fertigstellung des Projekts anberaumt.

Berlin: Semesterbeitrag steigt: Berliner Studierende müssen bald tiefer in die Tasche greifen!
Berlin Semesterbeitrag steigt: Berliner Studierende müssen bald tiefer in die Tasche greifen!

Ab dem 5. Oktober bis in den August 2025 wird der Kronprinzessinnenweg zwischen Hüttenweg und Havelchaussee montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr komplett gesperrt werden.

Auf Wunsch des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf erneuern die Wasserbetriebe im Anschluss an ihre Arbeiten die Fahrbahnoberfläche auf der kompletten Breite nahtlos.

Aufgrund dessen wird es im Laufe der Jahre 2024 und 2025 jeweils zu kurzzeitigen Vollsperrungen auch abends und an Wochenenden kommen.

Titelfoto: Hannes Albert/dpa

Mehr zum Thema Berlin: