20 Saisontore: Das ist der torgefährlichste Verteidiger im Nordosten
Berlin - 20 Saisontore in 22 Ligaspielen - eigentlich sind das die Zahlen eines Topstürmers. Lenny Stein (28) ist von Beruf Polizist, Verteidiger von der Position und Torjäger in der Freizeit.
(S)turmwarnung in der NOFV-Oberliga Nord - dieser Koloss verbreitet in gegnerischen Strafräumen Angst und Schrecken!
Die Rede ist von Lenny Stein, Kapitän von Hertha 03 Zehlendorf. Der Klub im Südwesten Berlins schickt sich wieder einmal an, den Aufstieg in die Regionalliga Nordost zu schaffen. Nicht zuletzt dank Stein ist dieser Traum zum Greifen nah!
Am Sonntag stach der Zehlendorfer "Funkturm" im Oberliga-Spiel gegen den SC Staaken zweimal zu, machte mit seinen Treffern zum 3:0 und 4:0 vor der Pause den Deckel drauf. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:1-Sieg.
Stein stellt mit nun 20 Saisontreffern sämtliche Stürmer der Liga im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten. Ein Verteidiger, der die Torschützenliste anführt - wie kann das sein?
Zum einen erzielt Stein viele seiner Tore per Kopf nach Standards. Dank seiner 1,98 Meter hat der baumlange Akteur gegenüber den meisten Gegenspielern einen Vorteil.
Doch der Hüne hat noch eine weitere Superkraft!
Hertha 03 Zehlendorf: Lenny Stein geht für den Regionalliga-Nordost-Aufstieg voran!
Steins Spezialität sind Elfmeter, 15 seiner Buden in der Liga fielen so. Nur einmal scheiterte Stein diese Saison vom Punkt, das war gegen TeBe Berlin Ende September.
Den Fauxpas bügelte Zehlendorfs Kapitän aber aus, verwandelte einen zweiten Strafstoß im Verlauf des Spiels, zuvor hatte er per Kopf den Ausgleich markiert. Die Torgefahr Steins ist kein One-Hit-Wonder, in den Vorjahren traf er neun- und zehnmal.
Doch 20 Tore sind eine in Deutschland auf dem Niveau einzigartige Marke für einen Defensivspieler, zumal Stein seine Brötchen nicht hauptsächlich mit dem Fußball verdient.
Der frühere Jugendspieler von Energie Cottbus entschied sich nach der Sportschule für den Amateurfußball und eine Ausbildung bei der Brandenburger Polizei. Trotzdem ist im Fußball vieles drin, im vergangenen Sommer wurde Stein mit der deutschen Polizei-Nationalmannschaft Europameister.
Sein nächster Erfolg könnte der Aufstieg mit der "kleinen Hertha" werden. In der Regionalliga Nordost wissen sie schon jetzt, dass sie Standards gegen Zehlendorf vermeiden sollten.
Titelfoto: IMAGO / Matthias Koch