Spatenstich für Super-Supermarkt: In diesem neuen REWE gibt's bald Salat vom Dach
Berlin - Im Süden von Berlin lässt sich bald vom Supermarktdach Salat pflücken. Der Spatenstich für das zweite REWE Green Farming in
Deutschland ist am Freitag erfolgt.

Das zukunftsweisende, kreislauffähige Supermarktkonzept geht in Serie. In der Malteser Straße in Lankwitz soll der Markt aus modularer Holzbauweise bis zum Frühjahr 2026 fertiggestellt werden, wie REWE mitteilte.
Ein besonderes Highlight ist die gläserne Dachfarm, die die größte Berlins sein wird und über der imposanten Markthalle thronen soll.
In diesem speziellen Gewächshaus wird von einem Berliner Unternehmen auf 2760 Quadratmetern künftig Salat angebaut. Die Ernte wird aus mehr als 900.000 frischen Salatmischungen bestehen und an bis zu 700 Supermärkte in der Hauptstadtregion und darüber hinaus ausgeliefert.
Angebaut wird der Salat beinahe ohne Erde und funktioniert vollautomatisch in einem sogenannten hydroponischen System. Alle Wachstumsbedingungen sind exakt auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt und werden elektronisch gesteuert.

Berlin bekommt diesen ganz besonderen REWE

Neben dem riesigen Gewächshaus wird es auch ein Gründach und eine Photovoltaikanlage mit rund 200 Modulen in dem neuen REWE Green Farming geben.
Der Markt wird 2150 Quadratmeter groß und hat eine Deckenhöhe von sieben Metern samt großer Fensterfronten.
"Holz ist das Kernelement unseres Supermarkts der Zukunft. Wir binden damit viele Hunderte Tonnen CO₂. Und wir schließen den Baukreislauf", erklärte REWE-Group-Vorstand Peter Maly. In einigen Jahrzehnten kann der Markt, der aus heimischen Nadelhölzern besteht, sogar zurückgebaut und die Bauteile wiederverwendet werden.
Mehr als 90 begrünte Stellplätze soll es geben, auf deren Pflaster das Wasser im Boden versickern kann. Zudem sind E-Ladesäulen, Stellplätze für Fahrräder sowie Lastenräder geplant.
Das erste Green Building wurde im Jahr 2009 im Berliner Ortsteil Rudow eröffnet. Am Adlergestell wurde der Spatenstich für einen der Super-Supermärkte im Juni vergangenen Jahres gemacht.
Titelfoto: REWE Green Farming Berlin