REWE baut neuen Super-Supermarkt: Das macht ihn so besonders

Berlin - Berlin bekommt einen neuen REWE-Supermarkt am Adlergestell und der wartet mit ganz besonderen Highlights, nicht nur für die Kundschaft, auf.

Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (46, SPD), ist beim Spatenstich des neuen REWE-Marktes am Adlergestell in Berlin dabei.
Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (46, SPD), ist beim Spatenstich des neuen REWE-Marktes am Adlergestell in Berlin dabei.  © Rewe Group

Auf dem 5000 Quadratmeter großen Gelände in Schmöckwitz fand am heutigen Donnerstag der Spatenstich für REWEs energieeffizientesten Supermarkt statt. Mit dabei war auch der Bürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (46, SPD).

Ende 2025 soll das zweigeschossige, sogenannte Green Building eröffnen.

Das Besondere an dem Markt ist, dass beim Bau besonders umweltverträgliche Stoffe zum Einsatz kommen.

Berlin: Zum 55. Geburtstag des Fernsehturms: Star-Koch tischt für Besucher auf
Berlin Lokal Zum 55. Geburtstag des Fernsehturms: Star-Koch tischt für Besucher auf

Auf 1800 Quadratmetern befinden sich ein Bäcker im Obergeschoss, ein großer Marktplatz mit Obst und Gemüse, eine Salatbar sowie Bedientheken. Künftige Kunden können sich auf verglaste Kühlregale, LED-Beleuchtung und einen hohen Holzanteil freuen.

Bezahlt wird an vier Bandkassen oder einem der fünf Self-Checkout-Terminals.

So soll der neue Energie-Markt von Rewe aussehen.
So soll der neue Energie-Markt von Rewe aussehen.  © Rewe Group

Berlin bekommt besonderen Energie-Supermarkt

Der REWE-Supermarkt soll Ende 2025 fertig sein.
Der REWE-Supermarkt soll Ende 2025 fertig sein.  © Rewe Group

Versorgt wird der Supermarkt mit 100 Prozent Grünstrom, wozu eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 100 Kilowatt-Peak beiträgt. Modernste Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik sowie sparsame Kälteanlagen belasten die Umwelt nicht mit CO2-Emissionen.

Zudem befindet sich auf dem Dach eine begrünte Fläche auf rund 500 Quadratmetern. Dadurch sammelt sich der Niederschlag in dafür vorgesehen Abläufen. Das Regenwasser fließt langsam ab, hält die Begrünung feucht und verdunstet teilweise.

Zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten, 19 Stellflächen für Lastenräder und 58 für Fahrräder sowie 75 Parkplätze für Autos bietet das Green Building, das etwa halb so viel Energie verbrauchen wird, wie durch das Gebäudeenergiegesetz vorgegeben.

Berlin: Linksextremer Anschlag? Züge rollen wieder nach Plan
Berlin Lokal Linksextremer Anschlag? Züge rollen wieder nach Plan

Auf dem Gelände, das dem Unternehmen seit 2012 gehört, steht bereits seit Mitte der Neunzigerjahre ein Supermarkt. Mehr als sieben Millionen Euro soll der Neubau am Adlergestell kosten.

REWE baut eigenen Angaben nach bereits seit 15 Jahren Energiespar-Märkte. Das bundesweit erste Green Building eröffnete bereits 2009 in Rudow.

Titelfoto: Rewe Group

Mehr zum Thema Berlin Lokal: