Nanu, bald stehen diese besonderen Bauwagen auf dem Leopoldplatz

Berlin - Auf dem Leopoldplatz in Berlin-Mitte werden bald zwei Bauwegen stehen mit ganz besonderen Sinn und Zweck. Ob die Maßnahme Früchte tragen wird?

Auf dem Berliner Leopoldplatz sollen zwei Bauwagen künftig für Infos und einen Dialog zu Bürgern sorgen.
Auf dem Berliner Leopoldplatz sollen zwei Bauwagen künftig für Infos und einen Dialog zu Bürgern sorgen.  © Paul Zinken/dpa

"Wir freuen uns, dass diese Maßnahme nun endlich (...) finanziert werden konnte und hoffen damit, einen direkten Draht zu den Anwohner*innen und Akteur*innen vor Ort herzustellen", so die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger (53, Grüne) am heutigen Mittwoch.

Anregungen und Informationen und Beschwerden können Anwohner künftig auf dem vorderen Leopoldplatz und auf dem hinteren Maxplatz in zwei "Infopoints" loswerden.

Dort sollen Bürger mit verschiedenen Ansprechpartnern ins Gespräch kommen und Infos sowie Anregungen erhalten.

Berlin: Aktivisten pinseln mehr als 100 Meter Radweg auf Berliner Allee!
Berlin Lokal Aktivisten pinseln mehr als 100 Meter Radweg auf Berliner Allee!

Angeboten werden in den "Infopoints" unter anderem Sprechstunden mit Sozialarbeitern, Stadtteilkoordinatoren, Mitarbeitenden des Bezirksamts und der Polizei. Auf dem für Drogen berüchtigten Leopoldplatz ist zudem weiterhin ein Platzteam rund um die Uhr unterwegs, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Eröffnet werden die beiden Bauwagen nacheinander von der Bezirksbürgermeisterin am 8. November um 14 Uhr mit Rahmenprogramm sowie Speis und Trank.

Finanziert wird dieses Projekt, das auch die Personalbetreuung der öffentlichen Toilette und das subjektive Sicherheitsgefühl vor Ort steigern soll, aus Mitteln des Berliner Sicherheitsgipfels.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: