Hunderttausende Menschen auf lesbisch-schwulem Stadtfest - und Karrierebus der JVA

Berlin - Europas größtes lesbisch-schwules Stadtfest im Berliner Ortsteil Schöneberg feiert noch bis in den heutigen Sonntagabend "Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!". Neben Hunderttausenden Besuchern ist auch die JVA Berlin mit am Start.

Mit diesem Bus begibt sich die JVA Berlin in der Moritzstraße auf Kollegensuche.
Mit diesem Bus begibt sich die JVA Berlin in der Moritzstraße auf Kollegensuche.  © Screenshot/Instagram/justizvollzugberlin

Zum 30. Mal im traditionellen Homo-Kiez rund um den Nollendorfplatz veranstaltet der Regenbogenfonds e.V. am Nollendorfplatz das riesige Open Air Event der LGBT-Szene.

Seit 11 Uhr wartet neben Snacks, Drinks und Musik auf sechs Bühnen der Karrierebus der JVA in der Motzstraße auf potentielle Kollegen.

"Egal ob Du gerade deinen Schulabschluss in der Tasche hast, oder bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast. Wenn Du auf der Suche nach einem Job mit Sinn und Sicherheit bist, dann haben wir tolle Karrierechancen für Dich", schreibt die JVA auf Instagram.

Berlin: Besondere Charity-Auktion mit Mini-Hippo Toni und Antonio Rüdiger
Berlin Lokal Besondere Charity-Auktion mit Mini-Hippo Toni und Antonio Rüdiger

In dem Bus können sich künftige Bewerber über den Arbeitsalltag der Justizvollzugsangestellten informieren und hinsichtlich eines Jobs beraten lassen.

Auf dem 30. Straßenfest rund um den Nollendorfplatz geht es friedlich zu.
Auf dem 30. Straßenfest rund um den Nollendorfplatz geht es friedlich zu.  © Paul Zinken/dpa

Einer Sprecherin der Veranstaltung zufolge waren am Wochenende rund 350.000 Besucher wie in den Vorjahren auf dem Straßenfest im Regenbogenkiez dabei.

"Es war sehr stimmungsvoll und friedlich - und heiß", fügte sie hinzu.

Erstmeldung: 15.28 Uhr, aktualisiert um 17.17 Uhr

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: