Geschenke für Kinder in Heimen: Diese Berlinerin sammelt für Weihnachten!

Berlin - "Weihnachtsfreude und Freunde" sammelt auch in diesem Jahr wieder Geschenke für Kinder und Jugendliche in Heimen in Berlin und Polen, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren!

Mit großer Freude und Spannung packen die beschenkten Kinder ihre Pakete aus (l.). Tatkräftige Unterstützung bekam Klaudyna Droske (38) im vergangenen Jahr auch von Mateusz Kuraś vom FC Polonia Berlin.
Mit großer Freude und Spannung packen die beschenkten Kinder ihre Pakete aus (l.). Tatkräftige Unterstützung bekam Klaudyna Droske (38) im vergangenen Jahr auch von Mateusz Kuraś vom FC Polonia Berlin.  © privat (2)

Die Aktion findet mittlerweile zum achten Mal statt. Auch in diesem Jahr konnte die Initiatorin und Leiterin von "Weihnachtsfreude und Freunde", Klaudyna Droske (38), wieder auf die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Unterstützer bauen, darunter der SOPRORO e.V., der Polnische Rat Landesverband Berlin e.V., die Vereinigung der Polen in Berlin e.V., Polki w Berlinie e.V. (Polen in Berlin) und der FC Polonia Berlin.

Beschenkt werden drei Kinderheime: In Berlin sowie in Szamotuły und Świebodzin. "Wir sammeln aber nicht nur individuelle Geschenke, sondern auch Geld- und Süßigkeitenspenden", sagt Klaudyna Droske.

Die Berlinerin ist jährlich persönlich dabei, wenn Anfang Dezember alle Spenden zu ihren Empfängern gebracht werden: "Klar. Ich bin jedes Mal dabei, in jedem Kinderheim."

Berlin: Neue Beleuchtung am Leopoldplatz: Wird der Brennpunkt jetzt sicherer?
Berlin Lokal Neue Beleuchtung am Leopoldplatz: Wird der Brennpunkt jetzt sicherer?

Im vergangenen Jahr war das aufgrund der Corona-Situation auf beiden Seiten der Grenze nicht ganz einfach - und doch nicht unmöglich! Beim Transport der Pakete nach Polen geholfen haben damals der Spediteur Dawid Lewandowski und Sławomir Prudzyński vom Polnischen Rat Landesverband Berlin e.V. Pünktlich zum Nikolaus lieferten sie gemeinsam mit Klaudyna Droske alle Gaben aus.

In Polen ist der 6. Dezember ein wichtiger Feiertag: Kinder bekommen dann Geschenke, etwa Spielzeug, Kleidung oder Süßigkeiten. Die Tradition erinnert an Bischof Nikolaus, der am 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365 n. Chr. (je nach Quelle) starb. An seinem Geburtstag füllte er immer einen Sack mit Süßigkeiten und bescherte die Kinder damit.

Abgabe bis zum 30. November möglich

Klaudyna Droske (38,l.) und Schwester Agnieszka vom Kinderheim in Szamotuły mit den Weihnachtsgeschenken, die 2020 für die Kinder und Jugendlichen gesammelt wurden.
Klaudyna Droske (38,l.) und Schwester Agnieszka vom Kinderheim in Szamotuły mit den Weihnachtsgeschenken, die 2020 für die Kinder und Jugendlichen gesammelt wurden.  © privat

Wer mitmachen und auf diese Weise helfen möchte, dass auch die jungen Bewohnerinnen und Bewohner in den Kinderheimen unvergessliche Weihnachten erleben, kann das wie folgt:

  • Besorge einen stabilen Karton, zum Beispiel einen Schuhkarton, und fülle ihn mit Deinem Geschenk. Wickle ihn anschließend in weihnachtliches Papier ein. Geschenkt werden können etwa kleine Schulartikel, Spielzeug, Süßigkeiten oder etwas Kosmetik. Wichtig: Bitte verschenke nichts Gebrauchtes oder Altes!
Berlin: Begnadigung vor Weihnachten: So viele Häftlinge wurden früher aus dem Knast entlassen
Berlin Lokal Begnadigung vor Weihnachten: So viele Häftlinge wurden früher aus dem Knast entlassen
  • Schließe den Karton, beispielsweise mit einer Schnur, klebe ihn aber nicht zu! Denn jedes Geschenk wird noch einmal geprüft, damit keine Dinge verschenkt werden, die verschmutzt - das ist leider schon passiert - oder nicht kindgerecht sind.
  • Befestige ein Schild mit Name und Alter des Kindes auf dem Päckchen und gib es in einer der Annahmestellen ab: Kontakty (Ollenhauerstraße 45), Soproro e.V. (Roedernallee 88-90), Mały Książę (Lilienthalstraße 6) und Goldschmiede Wingerath (Berlinerstraße 95 in Tegel). Abgabeschluss ist am 30. November 2021.
Auch 2020 haben sie mit vereinten Kräften - und trotz Corona - ein schönes Weihnachtsfest für die Kinder in Szamotuły organisiert: Sławomir Prudzyński vom Polnischen Rat in Berlin e.V. (v.l.n.r.), Mateusz Kuraś (FC Polonia Berlin), Schwester Agnieszka, Klaudyna Droske und der Spediteur Dawid Lewandowski.
Auch 2020 haben sie mit vereinten Kräften - und trotz Corona - ein schönes Weihnachtsfest für die Kinder in Szamotuły organisiert: Sławomir Prudzyński vom Polnischen Rat in Berlin e.V. (v.l.n.r.), Mateusz Kuraś (FC Polonia Berlin), Schwester Agnieszka, Klaudyna Droske und der Spediteur Dawid Lewandowski.  © privat

Weitere Infos, etwa zu Geldspenden oder auch den Öffnungszeiten der Annahmestellen, gibt es >>> hier. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist möglich.

Titelfoto: privat (2)

Mehr zum Thema Berlin Lokal: