Entlassung von 450 Angestellten: Zalando will Kundenservice umbauen

Von Matthias Arnold

Berlin - Der Online-Modehändler Zalando streicht in Berlin rund 450 Arbeitsplätze. 200 Mitarbeiter will das Unternehmen später wieder einstellen.

Laut Zalando erschwere die aktuelle Organisation des Kundenservices den Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Laut Zalando erschwere die aktuelle Organisation des Kundenservices den Qualitätsanspruch des Unternehmens.  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Grund dafür ist die Umstrukturierung des Kundendiensts, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte. 200 sollen im Spätsommer wieder zurückkommen. Die entlassenen Beschäftigten könnten sich auf die neuen Stellen bewerben.

Der Kundenservice wird den Angaben zufolge derzeit von drei internen Gesellschaften sowie externen Dienstleistern abgewickelt. Diese Struktur will Zalando aufbrechen.

Die drei internen Dienste mit ihren insgesamt 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern würden dafür aufgelöst. Im Spätsommer soll dafür eine neue interne Gesellschaft gegründet werden, hieß es.

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Diese werde sich dann vor allem um komplexere Kundenanfragen wie Betrugsfälle kümmern. Die externen Dienstleister bearbeiteten hingegen weiter allgemeinere Anfragen, etwa zum Versandstatus bei Bestellungen.

"Wir haben erkannt, dass die aktuelle Organisation unseres Kundenservices es uns erschwert, unseren Qualitätsanspruch konsequent umzusetzen", teilte Zalando mit.

"Wir haben bereits die notwendigen Gespräche mit den Mitarbeitenden und ihren Vertretungen aufgenommen, um gemeinsam die bestmögliche Einigung zu finden."

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

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