Droht Union Berlin ein Hierarchieproblem?

Berlin - Union Berlin bereitet sich aktuell auf die Rückrunde vor, doch Trainer Nenad Bjelica (52) gehen so langsam die Führungsspieler aus. Wer soll Union führen?

Christopher Trimmel ist bei den Eisernen schon lange nicht mehr gesetzt.
Christopher Trimmel ist bei den Eisernen schon lange nicht mehr gesetzt.  © Andreas Gora/dpa

Am Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr/Sky) wartet das erste von 19 Endspielen auf die Eisernen.

Das Ziel für die Rückrunde dürfte allen Unionern klar sein: Es geht einzig und allein um das nackte Überleben in der Fußball-Bundesliga.

Trainer Nenad Bjelica gibt den Weg an der Außenlinie vor. Doch wer übernimmt auf dem Platz die Verantwortung und führt die Mannschaft?

Berlin: HU-Hörsaal geräumt: Uni-Präsidentin verteidigt hartes Vorgehen
Berlin Lokal HU-Hörsaal geräumt: Uni-Präsidentin verteidigt hartes Vorgehen

Beim 2:0 (0:0) vom Samstag gegen Arminia Bielefeld führte Jerome Roussillon (31) die Eisernen auf den Rasen. Dabei ist der Linksverteidiger nur der fünfte Kapitän. Die Nummer eins in dieser Hierarchie gehört in dieser Spielzeit wahrlich nicht zum Stammpersonal. Die Rede ist in diesem Fall von Christopher Trimmel (36).

Aufgrund der angespannten Situation nimmt Bjelica auch vor seiner Identifikationsfigur keine Rücksicht. Trimmel bleibt aktuell nur der Platz auf der Bank.

Auch Vize-Kapitän Khedira ist unpässlich

Jerome Roussillon (31) könnte Union auch gegen den SC Freiburg auf das Feld führen.
Jerome Roussillon (31) könnte Union auch gegen den SC Freiburg auf das Feld führen.  © Andreas Gora/dpa

Fehlt Trimmel, führt ansonsten Rani Khedira (29) die Eisernen auf den Rasen. Doch der Mittelfeldspieler verletzte sich im ersten offiziellen Training an der Wade und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Wären da noch Sheraldo Becker (28) und Danilho Doekhi (25). Für beide ist es noch nicht ihre Saison, und das aus unterschiedlichen Gründen. Becker hinkt mit drei Toren in 18 Pflichtspielen den Leistungen aus der vergangenen Spielzeit hinterher.

Doekhi muss seit Wochen und Monaten wegen einer Verletzung passen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass sich der Mannschaftsrat in den kommenden Wochen noch ein wenig verändert. Robin Gosens (29) und Kevin Volland (31) sollen wohl nachrücken.

Es ist demnach nicht auszuschließen, dass Jerome Roussillon Union Berlin auch am Samstag im Breisgau auf dem Rasen führen wird.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: