Comeback des 29-Euro-Tickets in Berlin: Ab dann ist es erhältlich

Berlin - Gute Nachrichten für alle Berlinerinnen und Berliner: Das 29-Euro-Ticket kommt zurück - wie versprochen.

In Berlin wird das 29-Euro-Ticket am Juni wieder eingeführt.
In Berlin wird das 29-Euro-Ticket am Juni wieder eingeführt.  © Annette Riedl/dpa

Bereits ab 1. Juli soll die Fahrkarte für den Tarifbereich AB gültig sein - der Vorverkauf startet schon in der kommenden Woche, genauer gesagt ab dem 23. April, wie der rbb berichtete.

Die Entscheidung wurde am heutigen Dienstag bei einer Senatssitzung unter der Leitung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (51, CDU) gefällt. Die Sitzung fand dem Anlass entsprechend bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) statt.

"Berlin ist damit Vorreiter für bezahlbare Mobilität in Deutschland und Europa", zitierte das Nachrichtenportal Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (45, SPD), die gleichzeitig auch BVG-Aufsichtsratschefin ist.

Berlin: Wasserrohrbruch in Berlin-Steglitz: Schloßstraße säuft ab
Berlin Lokal Wasserrohrbruch in Berlin-Steglitz: Schloßstraße säuft ab

Das 29-Euro-Ticket richtet sich an alle Bewohner der Hauptstadt, denen das Deutschlandticket zu teuer ist oder die dafür schlichtweg keine Verwendung haben.

Damit konnte die SPD eines ihrer Wahlversprechen am Ende doch noch einlösen. Beim Koalitionspartner CDU wurde die Einführung hingegen kritisch gesehen, genauso aufseiten der Opposition.

Unklar ist noch, wie das Ticket konkret finanziert werden soll, da das ursprünglich vorgesehene "Sondervermögen Klimaschutz" dafür nicht herangezogen werden darf.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: