Bücherbus mit Power aus pflanzlichem Abfall und tierischen Fetten on Tour

Berlin - Ein besonderer Bus rollt durch Steglitz-Zehlendorf mit einem umweltfreundlichen Angebot für Berliner.

Der Bücherbus der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf rollt umweltfreundlich durch den Bezirk.
Der Bücherbus der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf rollt umweltfreundlich durch den Bezirk.  © Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf

Seit Januar ist der silberne Bücherbus der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf am Start.

Er ist Teil eines einjährigen Pilotprojekts und wird nun mit dem umweltschonenden Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betankt, wie das Bezirksamt am Dienstag mitteilte.

Der HVO-Kraftstoff wird komplett aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen, zum Beispiel aus pflanzlichen Abfällen und Altspeiseölen sowie tierischen Fetten.

Berlin: Hedwigs-Kathedrale in neuem Gewand weiht dieses Herzstück ein
Berlin Lokal Hedwigs-Kathedrale in neuem Gewand weiht dieses Herzstück ein

Verglichen mit fossilem Diesel reduziert HVO die klimaschädlichen CO₂-Emissionen um bis zu 90 Prozent, senkt die Feinstaubbelastung um rund ein Drittel und verursacht beim Verbrennen deutlich weniger Rußpartikel, so der Bezirk stolz.

Der alternative Kraftstoff wird im bestehenden Dieselmotor verwendet, sodass der Bücherbus nicht einmal umgerüstet werden musste.

"Am Ende des Projekts werden wir eine Bilanz ziehen und über eine mögliche Fortführung entscheiden", so Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski über den Bücherbus, der als wichtiges kulturelles Bildungsangebot regelmäßig Schulen, Kitas und öffentliche Standorte im Bezirk anfährt.

Titelfoto: Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf

Mehr zum Thema Berlin Lokal: