Bald "Mitthattan" in Berlin? Hauptstadt soll mehr "prägende Wolkenkratzer haben"

Berlin - In Mitte soll eine neue Skyline entstehen: Die Berliner CDU-Fraktion macht sich für mehr Hochhäuser in der Hauptstadt stark.

Das Hotel Park Inn (r.) ist zurzeit der höchste Wolkenkratzer am Alexanderplatz. Das könnte sich nach dem Willen der CDU aber bald ändern. (Archivfoto)
Das Hotel Park Inn (r.) ist zurzeit der höchste Wolkenkratzer am Alexanderplatz. Das könnte sich nach dem Willen der CDU aber bald ändern. (Archivfoto)  © Jens Kalaene/dpa

Die Abgeordneten fordern einen Hochhausentwicklungsplan unter anderem mit Leitlinien zu geringerem Flächenverbrauch und der sozialen und gewerblichen Nutzung.

Das teilte die Fraktion am Montag mit, die sich am Wochenende bei ihrer Klausur in Warschau mit dem Thema beschäftigt hatte.

Mögliche neue Standorte sieht die CDU am S-Bahnring mit großen überörtlichen Stadtstraßen, am Alexanderplatz und in der City West.

Berlin: Wasserrohrbruch in Berlin-Steglitz: Schloßstraße säuft ab
Berlin Lokal Wasserrohrbruch in Berlin-Steglitz: Schloßstraße säuft ab

"Knapper Baugrund, hohe Versiegelung, Berlin braucht Wohnungen, Schulen, Kitas, Gewerbe - das spricht klar für attraktiv gestaltete richtige Hochhäuser", kommentierte Fraktionschef Dirk Stettner (54) die Ergebnisse der Fraktionsberatungen.

"Berlin sollte an einigen Stellen eine deutlich höhere Skyline mit prägenden Wolkenkratzern haben. Wir müssen unbedingt in die Höhe planen, um grüne Freiräume schützen zu können."

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: