Auf die Räder und los! Hier entsteht eine neue Fahrradstraße

Berlin - In Berlin-Mitte entsteht eine neue Fahrradstraße, wofür einiges aus gutem Grund erhalten werden musste.

Entlang der Uferstraße in Berlin-Mitte entsteht eine neue Fahrradstraße.
Entlang der Uferstraße in Berlin-Mitte entsteht eine neue Fahrradstraße.  © SGA BA Mitte

Entlang der Uferstraße zwischen Exerzier- und Wiesenstraße wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren die Abwasserleitungen von den Berliner Wasserbetrieben saniert und die Fläche für die Umgestaltung asphaltiert.

Das teilte der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner am Mittwoch mit.

Weil die sich auf der Strecke befindenden Uferhallen und eine ehemalige Straßenbahnstrecke unter Denkmalschutz stehen, sei hierauf besonderes Augenmerk gelegt worden.

Berlin: Teurer Badespaß in Berlin: Bis zu elf Euro Eintritt fürs Schwimmen
Berlin Lokal Teurer Badespaß in Berlin: Bis zu elf Euro Eintritt fürs Schwimmen

Das Kopfsteinpflaster wurde demnach erhalten und nur wenige Flächen mit einer Asphaltschicht bedeckt.

So sieht die Uferstraße vor dem Umbau aus.
So sieht die Uferstraße vor dem Umbau aus.  © SGA BA Mitte
Das denkmalgeschützte Kopfsteinpflaster wurde weitestgehend erhalten.
Das denkmalgeschützte Kopfsteinpflaster wurde weitestgehend erhalten.  © SGA BA Mitte

Berliner können hier Fragen stellen und Infos einholen

Für Radfahrende soll durch die Umbaumaßnahme die Sicherheit erhöht werden.
Für Radfahrende soll durch die Umbaumaßnahme die Sicherheit erhöht werden.  © SGA BA Mitte

An den Kreuzungen entlang der Strecke wird es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter geben.

Zudem werden Lieferzonen für den Wirtschaftsverkehr eingerichtet, sodass die Sicherheit für Radfahrende erhöht und auch die Aufenthaltsqualität entlang der Uferstraße verbessert werden soll, so der Bezirksstadtrat.

Die Strecke entlang der Uferstraße soll Teil des Radnetzes werden, das bis 2030 komplett fertiggestellt werden soll.

Berlin: Hat Berlin ein Klo-Problem? So sauber sind unsere Schulen
Berlin Lokal Hat Berlin ein Klo-Problem? So sauber sind unsere Schulen

Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Mittwoch, 26. März von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad, Puttensaal (Badstraße 39, 13357 Berlin) mit Bezirksstadtrat Christopher Schriner statt.

Titelfoto: SGA BA Mitte

Mehr zum Thema Berlin Lokal: