Auf die Räder, fertig, los! Im Wedding gibt es jetzt eine neue Fahrradstraße

Berlin - Gute Nachricht für alle Radfahrer: Die Lynarstraße in Berlin-Wedding ist nach Abschluss der Bauarbeiten nun offiziell eine Fahrradstraße.

Im Dezember waren die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen.  © Bezirksamt Mitte

Zwischen S- und U-Bahnhof Wedding und der Tegeler Straße hat damit künftig der Radverkehr Vorrang. Das teilte das Bezirksamt Mitte mit.

Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres haben Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes die neue Fahrradstraße im Sprengelkiez eingerichtet. Damit habe der Bezirk einen "wichtigen Schritt für die nachhaltige Mobilität" gemacht, erklärte Bezirksstadtrat Christopher Schriner.

Weiter sagte der Grünen-Politiker: "Sie bietet eine sichere und komfortable Strecke für Radfahrende und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Lebensqualität im Sprengelkiez bei."

Berlin Lokal Erste Berliner Notfallkarte: "Erschreckendes Ausmaß von Gewalt gegen Frauen"

Neue Markierungen und Schilder weisen darauf hin, wer hier ab jetzt Vorrang hat. Am Sparrplatz sorgen Poller dafür, dass Autos nicht mehr durchfahren können. Zudem gibt es 114 neue Stellplätze für neue Fahrräder und 20 für Lastenräder.

Gekostet hat der radelfreundliche Umbau den Angaben zufolge rund 90.000 Euro. Hinzu kommen 60.000 Euro für die Umgestaltung der Kreuzung an der Tegeler Straße.

Anzeige
Neue Markierungen auf der Straße zeigen an, wo es langgeht.  © Bezirksamt Mitte

Lynarstraße im Wedding ab jetzt fahrradfreundlich

Die wesentlichen Arbeiten für die neue Fahrradstraße wurden bereits Anfang Dezember abgeschlossen. Weil aktuell noch an den Fernwärmeleitungen gebaut wird, dauern die Arbeiten an den Mittelinseln an der Kreuzung zur Tegeler Straße noch an.

Eine Hochbaustelle am Bahnhof Wedding verzögert die Markierung der Fahrbahn und den Bau von Fahrradbügeln.

Mehr zum Thema Berlin Lokal: