"Ist schon verrückt": So hat Svenja Jung ihre Doppelrolle als Zwillinge erlebt

Berlin - Mal was ganz anderes: Für Schauspielerin Svenja Jung (28, "Fly") war die Doppelrolle von zwei Zwillingsschwestern in der ZDF-Serie "Der Palast" eine echte Herausforderung.

Schauspielerin Svenja Jung (28) schlüpft für die ZDF-Serie "Der Palast" in eine Doppelrolle.
Schauspielerin Svenja Jung (28) schlüpft für die ZDF-Serie "Der Palast" in eine Doppelrolle.  © Julia Terjung/ZDF/dpa

"Das ist schon verrückt, sehr technisch", sagte die 28-Jährige den Zeitungen Münchner Merkur und tz (Dienstag).

"In den Szenen, in denen man beide frontal sieht, habe ich praktisch mit der Luft interagiert." Ihr sei etwa der Text des Zwillings Chris eingespielt worden, auf den sie dann als Zwilling Marlene reagiert habe – und dann das Gleiche andersherum mit dem Ton von vorher.

"Schwierig war, dass ich dabei auch mein imaginäres Gegenüber direkt anblicke. Dafür wurden mir Kreuzchen hingeklebt, an denen ich mich orientieren konnte. Das haben, glaube ich, so viele Schauspieler auch noch nicht gemacht", sagte Jung in dem Zeitungsinterview weiter.

Berlin: Lollapalooza in Berlin geht in die achte Runde: Was die Festivalbesucher wissen müssen
Berlin Kultur & Leute Lollapalooza in Berlin geht in die achte Runde: Was die Festivalbesucher wissen müssen

"Die größte Herausforderung war aber, mich am Set immer wieder in den Charakter, ihre Bewegungen, die jeweilige Stimme, das Erlebte und die daraus folgenden Emotionen hineinzuversetzen. Ich habe beide ja oft an einem Tag gespielt", so die 28-jährige Berlinerin.

Ob sie da nie durcheinandergekommen sei? "Total. Und ganz ehrlich: Zwischendurch musste ich auch mal überlegen, wer ich, Svenja Jung, eigentlich bin."

Hauptdarstellerin Svenja Jung teilt Sendetermin von "Der Palast" auf Instagram

Der Dreiteiler "Der Palast" über den Berliner Friedrichstadt-Palast wird am 3., 4. und 5. Januar jeweils um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Er ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Titelfoto: Julia Terjung/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: