Es ist final: Harald Juhnke bekommt eigenen Platz am Kurfürstendamm
Von Andreas Heimann
Berlin - Es ist fix: Ein Platz direkt am Kurfürstendamm soll nach dem Schauspieler, Sänger und Entertainer Harald Juhnke benannt werden.

Ein entsprechender Antrag im Bezirksparlament von Charlottenburg-Wilmersdorf wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen angenommen.
Die Fraktionen von CDU, Grünen, SPD und FDP hatten sich dafür eingesetzt, Juhnke aus Anlass von dessen 20. Todestag am 1. April auf diese Weise zu würdigen. Die Initiative geht auf die FDP zurück, die mit einem ähnlichen Vorstoß 2022 zunächst gescheitert war.
An der Ecke Kurfürstendamm/Uhland- und Grolmannstraße soll deshalb das Straßenschild stehen, das künftig an ihn erinnert. Der genaue Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Schild mit Aufschrift "Harald-Juhnke-Platz" schon fertig

Die FDP in Charlottenburg-Wilmersdorf hat das Schild mit der Aufschrift "Harald-Juhnke-Platz" aber schon anfertigen lassen. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Bezirksparlament, Felix Recke-Friedrich, präsentierte es am Nachmittag an Ort und Stelle und später auch in der Bezirksverordnetenversammlung.
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (52, CDU) hat die Pläne für den Harald-Juhnke-Platz ausdrücklich begrüßt. "Berlin wird mit dem Harald-Juhnke-Platz am Kudamm dazu beitragen, dass der großartige Schauspieler und sein Lebenswerk nicht vergessen werden", sagte er.
Juhnke gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands. Er wurde 1929 in der Städtischen Frauenklinik Charlottenburg geboren und startete früh eine Karriere als Schauspieler.
Titelfoto: Martin Athenstädt/dpa, Joerg Carstensen/dpa (Bildmontage)