Blutige Lippe! Comedian bei Auftritt attackiert

Berlin - Da hört der Spaß auf: Ein Berliner Comedian ist am Freitagabend während eines Auftritts im Szene-Club "Süss War Gestern" in Friedrichshain angegriffen worden.

Martin Halla (39) ist bei einem Auftritt von einem. Zuschauer geschlagen worden.
Martin Halla (39) ist bei einem Auftritt von einem. Zuschauer geschlagen worden.  © Screenshot/Instagram/martinhalla.de

"Die Lippe ist noch geschwollen, sie musste genäht werden", berichtete Martin Halla (39) in einem Interview mit der "Berliner Zeitung". Doch wie ist es überhaupt zu dem blutigen Zwischenfall gekommen?

Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag treten in dem Club Stand-up-Comedians in der Show "Comitty" auf, die das Publikum mit ihren Darbietungen eigentlich zum Lachen bringen sollen. Doch diesmal haben Störenfriede für einen handfesten Zwischenfall gesorgt.

Dabei soll es sich Hallas Aussage zufolge um mehrere Frauen und einen Mann gehandelt haben, die im Publikum immer wieder für Unruhe sorgten. "Hier hat immer nur einer ein Mikrofon, deshalb ist es besser, wenn immer nur einer redet", versuchte der Komiker und Moderator humoristisch für Ruhe zu sorgen - vergeblich.

Berlin: Wie bei Honeckers unterm Sofa: DDR-Depot in Berlin öffnet am Sonntag
Berlin Kultur & Leute Wie bei Honeckers unterm Sofa: DDR-Depot in Berlin öffnet am Sonntag

Immer wieder musste er seine Moderation unterbrechen und drohte sogar damit, die Unruhestifter zu entfernen, was dann auch tatsächlich geschah. "Dass ich jemanden rauswerfen musste, ist bisher sehr selten vorgekommen", erinnerte sich der 39-Jährige.

Comedienne Elissa Hamurcu auf Bühne mit Wasser übergossen

Elissa Hamurcu bekommt bei ihrem Auftritt eine "kalte Dusche".
Elissa Hamurcu bekommt bei ihrem Auftritt eine "kalte Dusche".  © Screenshot/Instagram/martinhalla.de

Doch das war noch gar nicht der unrühmliche Höhepunkt des Abends, denn kurz nachdem die nächste Künstlerin - Elissa Hamurcu - dann doch noch die Bühne betreten konnte, wurde sie mit Wasser übergossen.

Halla habe beim Verlassen des Podiums mitbekommen, dass eine andere Person etwas auf die Bühne geworfen habe und diese umgehend "gepackt und rausgezerrt". Dabei wurde er ins Gesicht geschlagen.

Erkennen konnte er den Angreifer nicht, denn er wurde vom Gegenlicht geblendet. Zu allem Überfluss waren an diesem Abend auch noch keine Türsteher anwesend, sodass ihm einige Zuschauer zu Hilfe eilten.

Berlin: Abgesang auf die DDR: "Das Narrenschiff" - der neue Roman von Christoph Hein
Berlin Kultur & Leute Abgesang auf die DDR: "Das Narrenschiff" - der neue Roman von Christoph Hein

Die Polizei sei zwar schnell vor Ort gewesen, der Angreifer konnte aber dennoch entkommen und bislang nicht ermittelt werden. Die Show sei anschließend ohne weitere Störungen verlaufen: "Überraschenderweise hat sich niemand den Abend vermiesen lassen", schilderte Martin Halla.

Der hat seinen Humor auch nicht verloren und zog eine Parallele zu Chris Rock (60), der bei der 94. Oscar-Verleihung vor laufenden Kameras eine Ohrfeige von Will Smith (56) kassiert hatte.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/martinhalla.de (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: