Berlinale-Programm steht: Diese Stars werden erwartet
Von Sabrina Szameitat
Berlin - Filme mit Hollywoodstars wie Timothée Chalamet (29), Jessica Chastain (47), Marion Cotillard (49) und Margaret Qualley (30) zeigt die Berlinale bei ihrer 75. Ausgabe im Februar.
Als deutsche Schauspieler kündigten die Internationalen Filmfestspiele in Berlin August Diehl (49), Hanna Schygulla (81), Tom Wlaschiha (51) und Sibel Kekilli (44) in Produktionen an, die in das Rennen um den Goldenen Bären gehen.
Chalamet ("Dune") kommt mit dem Biopic "Like A Complete Unknown" über Musik-Legende Bob Dylan (83). Der Film von James Mangold (61) wird in einer Special Gala nicht im Wettbewerb gezeigt.
Auch Edward Norton (55) und Elle Fanning (26) gehören zum Cast. In der Regel reisen die Stars zu Galas oder Premieren an.
In der Reihe Wettbewerb laufen dieses Mal 19 Filme - unter anderem von Richard Linklater (64), Michel Franco (45) und Hong Sangsoo (64). Produktionen aus 26 Ländern seien vertreten.
Linklater ("Boyhood") erzählt in "Blue Moon" vom Songtexter Lorenz Hart, der in eine Lebenskrise gerät. Zur Besetzung gehören Ethan Hawke (54), Margaret Qualley (30), Bobby Cannavale (54) und Andrew Scott (48).
US-Amerikanerin Tricia Tuttle leitet Berlinale zum ersten Mal
Auch der Film "If I Had Legs I'd Kick You" von Mary Bronstein (45) hat Chancen auf den Goldenen Bären. In dem Werk spielen US-Rapper ASAP Rocky (36, "Sundress"), Schauspielerin Rose Byrne (45) und der amerikanische Talkshow-Moderator Conan O'Brien (61) mit.
Die 75. Ausgabe der Berlinale ist vom 13. bis zum 23. Februar geplant.
Zum ersten Mal wird sie von der US-Amerikanerin Tricia Tuttle (55) geleitet. Bei der Programmvorstellung begrüßte sie das Publikum auf Deutsch und auf Englisch.
Neben dem Wettbewerbsprogramm wurde auch die Auswahl für die neu geschaffene, kompetitive Sektion Perspectives für internationale Regiedebüts bekannt gegeben.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa