Ab auf die Piste! Berlin hat seine Bob-Bahn nach Brandanschlag zurück
Berlin - Die einzige Natur-Bobbahn Berlins öffnet nach einem verheerenden Brand wieder seine Pforten.

Voraussichtlich im Sommer können Besucher den Kienberg in Marzahn neben den "Gärten der Welt" auf einer rund 500 Meter langen Strecke ganzjährig hinunterrodeln, wie das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mitteilte.
"Damit bekommt der Kienbergpark eine seiner größten Attraktionen zurück. Ich freue mich, dass die Leitner GmbH sich zum Wiederaufbau entschlossen hat und der Rodelspaß diesen Sommer wieder möglich ist", sagt Nadja Zivkovic (45, CDU), Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf.
22 neue Bobs stehen den Besuchern zur Verfügung, mit dem sie mit bis zu 40 Kilometern pro Stunde auf einem vollständig neuen Schienensystem einzeln oder zu zweit ins Tal sausen können.
Zudem wird die Anlage durch einen weiteren Kreisel erweitert. Unten angelangt, dreht der Bob eine doppelte Runde durch den Panoramakreisel, bevor er wieder zurück nach oben gezogen wird.
Um die Schlitten wieder an ihren Startpunkt zu bringen, wird der Bob-Transport künftig per Förderseil und nicht per Kettenantrieb erfolgen. Das hat den Vorteil, dass die Bobs leiser und schneller für ihre Fahrer verfügbar sind.
Berlin: Es geht mit großen Schritten Richtung neuer Bob-Bahn

Durch ein Fahrassistenz-System wird sichergestellt, dass alle Bobs die notwendige Distanz einhalten und eigenständig abbremsen, um Auffahrunfälle mit vorausfahrenden Rodlern zu verhindern.
Seit dem Brand am 30. Juni 2022 war die Park-Attraktion geschlossen.
Die Altstrecke wurde bereits abgebaut und das zerstörte Ticket- und Betriebsgebäude abgerissen. Die Fundamente des ehemaligen Gebäudes werden saniert und für den Neubau der Berg- und Ticketstation wiederverwendet.
Aktuell wird das Fundament für das neue Schienensystem errichtet und die technischen Anlagen vorbereitet. Der Wiederaufbau der Natur-Bobbahn kostet rund 1,8 Millionen Euro.
Kinder zwischen vier und zehn Jahren können die Natur-Bobbahn nur in Begleitung einer mindestens 16-jährigen Person nutzen. Ab elf Jahren können Kinder die Natur-Bobbahn ohne Begleitung nutzen.
Titelfoto: 123RF/alexf76, 123rf/josefkubes (Bildmontage)