Mauerpark: Baum stürzt um und trifft Menschengruppe
Berlin - Schock im Szeneviertel Prenzlauer Berg: Ein Baum ist im Mauerpark umgestürzt und hat eine Menschengruppe getroffen.
Es habe mehrere Notrufe gegeben, teilte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag bei X mit.
Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers stürzte die Pappel vermutlich durch Wind um und traf eine Gruppe. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, einer davon musste ins Krankenhaus.
Glück im Unglück: Wäre der Baum auf die andere Seite umgekippt, wäre das Ausmaß wohl noch schlimmer gewesen. Dann hätte es den Flohmarkt getroffen.
Der Mauerpark ist gerade am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel für Berliner und Touristen. Der ehemalige Mauerstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding wird dann zum Szenetreff mit Flohmarkt, Grillen und Karaoke.
Anders als in Brandenburg ist Berlin bislang erneut von Gewittern verschont geblieben, es bleibt allerdings auch in der Hauptstadt stürmisch. Der Baum hielt den Böen offenbar nicht stand.
Eine Unwetterwarnung für das Gebiet soll es nach Angaben der Feuerwehr zum Zeitpunkt des Unglücks jedoch nicht gegeben haben. Grundsätzlich gelte aber: "Vorsicht vor Bäumen".
Um den Baum zu bergen war die Feuerwehr mit 60 Einsatzkräften, sowie mit einem Feuerwehrkran vor Ort.
Erstmeldung um 18.14 Uhr, aktualisiert um 20.38 Uhr
Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa