Industriegebäude in Flammen: Feuerwehr muss nach Obdachlosen suchen

Berlin - Am Montagabend hat ein Brand in einem leerstehenden Industriegebäude die Berliner Feuerwehr im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf den Plan gerufen.

Dichter Rauch dringt aus dem Dach des eingeschossigen Industriebaus.
Dichter Rauch dringt aus dem Dach des eingeschossigen Industriebaus.  © Dominik Totaro

Aufgrund von Hinweisen mussten die Einsatzkräfte den Bau nach Obdachlosen absuchen, die dort einen Schlafplatz haben könnten - gefunden wurde jedoch niemand, wie die Behörde mitteilte.

Die Brandbekämpfer wurden gegen 19.15 Uhr in die Laskerstraße alarmiert. Demnach ging dort in einem eingeschossigen Gebäude Gerümpel in Flammen auf, die auf die Dachkonstruktion übergriffen.

Daher sei bereits beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung aus zahlreichen Stellen des Daches verzeichnet worden, sodass weitere Kräfte zum Einsatzort in Friedrichshain beordert werden mussten.

Berlin: Wohnung brennt in Berlin-Tegel: Flammen schlagen aus Fenstern
Berlin Feuerwehreinsatz Wohnung brennt in Berlin-Tegel: Flammen schlagen aus Fenstern

Die Löscharbeiten dauerten den Angaben zufolge insgesamt rund zwei Stunden an. Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Die Einsatzkräfte mussten das Gebäude nach möglichen "Übernachtungsgästen" absuchen.
Die Einsatzkräfte mussten das Gebäude nach möglichen "Übernachtungsgästen" absuchen.  © Dominik Totaro

Die Feuerwehr war in der Spitze mit 58 Kräften vor Ort. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Ein Brandkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: