Großbrand in Berlin-Mitte: Flammen in Restaurant gelöscht!

Berlin - Am Donnerstagmorgen hat es einen größeren Brand in einem Restaurant im Berliner Stadtteil Mitte gegeben. Mehrere Verletzte mussten vor Ort und im Krankenhaus behandelt werden.

Die Ausbreitung der Rauchwolke sei so stark, dass sie aus der Ferne erkennbar ist.
Die Ausbreitung der Rauchwolke sei so stark, dass sie aus der Ferne erkennbar ist.  © Christoph Soeder/dpa

Gegen 8 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Wohn-und Geschäftsgebäude in die Oranienburger Straße/Ecke Linienstraße aus, wie ein Sprecher gegenüber TAG24 bestätigte. Nach einigen Stunden sei das Feuer nun gelöscht worden.

Insgesamt wurden mehr als 14 Menschen durch die Feuerwehr aus dem Haus geholt. 10 davon blieben unverletzt. Vier Personen seien mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Schwerverletzte gab es keine.

Lösch- und Rettungsarbeiten liefen demnach gleichzeitig ab, wobei die Personenrettung oberste Priorität hatte, wie der Feuerwehrsprecher weiter mitteilte. Auch eine Drohne war im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Berlin: Brand in Steglitz ausgebrochen! Feuerwehr im Großeinsatz
Berlin Feuerwehreinsatz Brand in Steglitz ausgebrochen! Feuerwehr im Großeinsatz

Das Feuer und der Rauch breiteten sich über Lüftungsrohre bis ins Dach des fünfgeschossigen Gebäudes aus. Viele Bewohner mussten ihren Wohnungen verlassen, mehrere Wohnungen sind nach Feuerwehrangaben erstmal nicht mehr bewohnbar.

Das Feuer soll in einem Restaurant im Erdgeschoss ausgebrochen sein. Insgesamt waren das Vorder- und das Nebenhaus betroffen.

Die Feuerwehr ist mit mehr als 100 Brandbekämpfern im Einsatz.
Die Feuerwehr ist mit mehr als 100 Brandbekämpfern im Einsatz.  © Christoph Soeder/dpa
Vor Ort waren mindestens 20 Fahrzeuge der Feuerwehr.
Vor Ort waren mindestens 20 Fahrzeuge der Feuerwehr.  © Christoph Soeder/dpa

Wie es zu dem Feuer kam, ist bisher nicht bekannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und checkt immer wieder die Brandstelle. Die Oranienburger Straße ist weiterhin in beiden Richtungen zwischen Friedrichstraße und Tucholskystraße gesperrt.

Erstmeldung von 9.17 Uhr, aktualisiert um 14.40 Uhr.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: