Erlebnistag 2023 der Berliner Feuerwehr: Großer Andrang bei Hitze-Temperaturen
Berlin - Nach einer vierjährigen Pause hat die Berliner Feuerwehr wieder einen Publikumstag mit Vorführungen und Informationen veranstaltet.
Ungeachtet der hohen Temperaturen von über 30 Grad nutzten am Sonntag nach Angaben der Feuerwehr viele Familien die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Mehr als 300 Mitarbeiter der Feuerwehr präsentierten auf dem Gelände des früheren Flughafens Tegel ihre Aufgabenbereiche. "Die Stimmung ist gut und es gibt viel Interesse an unsere Arbeit", sagte ein Feuerwehrsprecher.
Der Tag stand unter dem Motto "Anfassen und Mitmachen". Angekündigt waren Vorführungen eines Löscheinsatzes, einer Rettung aus einem Unfallauto und einer Hundestaffel. Besucher konnten sich bei der Ersten Hilfe versuchen oder testen, ob sie fit genug sind für die Feuerwehr.
Neben Innensenatorin Iris Spranger (61, SPD) kam auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (50, CDU) zu Besuch. Eine Fahrt im "modernsten Löschfahrzeug der Welt" sei ein perfekter Start gewesen, twitterte die Feuerwehr.
Die Veranstaltung fand erstmals auf dem Flughafengelände statt. Die Feuerwehr bat die Besucher bei Twitter, mit dem Fahrrad oder E-Scooter statt mit dem Auto anzureisen.
Das gefiel nicht allen: "Parkplätze für Fahrräder gibt es, aber niemand soll mit Auto anreisen. Dabei ist hier doch soviel Platz, um zu parken", sagte eine Frau am Rande der Veranstaltung.
Die Buslinie 109 verkehre alle fünf Minuten ab Jungfernheide in Richtung Urban Tech Republic, hatte die Feuerwehr im Vorfeld verkündet.
Titelfoto: Fabian Sommer/dpa