Er hat noch um Hilfe gerufen: Mann stirbt beim Entladen in Müllcontainer
Von Andreas Rabenstein
Berlin - Beim Entladen eines großen Müllcontainers in Berlin ist ein Mann, der wohl in dem Behälter übernachtet hatte, gestorben.

Er wurde am Morgen in der Öffnung des Müllwagens eingeklemmt, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Die Einsatzkräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. Nach ersten Informationen der Polizei handelt es sich um einen 33-jährigen Mann aus der Obdachlosenszene
Der Alarm bei der Feuerwehr zu dem Unfall in der Rosenstraße im Bezirk Mitte ging um 6.50 Uhr ein. Die Fahrer des Müllwagens hatten beim Entladen des großen Metallcontainers, der mit Pappe und Papier gefüllt in einem Hof stand, Hilferufe gehört. Sie stoppten den Mechanismus und entdeckten den Mann.
Der Container ließ sich nicht einfach wieder zurück auf die Straße stellen, weil im Müllwagen dann eine Presse in Gang gekommen wäre, die den Mann erfasst hätte
Feuerwehrleute schnitten daher von außen Löcher in das Müllfahrzeug, um zu dem Mann zu gelangen und seinen Zustand festzustellen. Zu dem Zeitpunkt war er bereits gestorben.
Der Müllwagen wurde dann von der Straße auf einen Recyclinghof gebracht. Die beiden Fahrer des Wagens waren bereits wegen eines Schocks in ein Krankenhaus gefahren worden.
Auf dem Hof wurden der Container entladen und die Leiche geborgen. Die Gerichtsmedizin holte sie ab. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Erstmeldung von 10.13 Uhr, zuletzt aktualisiert um 13.05 Uhr.
Titelfoto: Berliner Feuerwehr