Brand und Signalstörung verursachen Bahn-Chaos in Berlin

Von Johanna Lazar und Matthias Arnold

Berlin - Wegen eines Brands in einem Kabelschacht in Wuhlheide kommt es im Berliner Regionalverkehr voraussichtlich noch den ganzen Mittwoch über zu Einschränkungen.

Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes mussten am Mittwochmorgen mehrere Linien der Regionalbahn in Berlin umgeleitet werden. (Symbolfoto)
Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes mussten am Mittwochmorgen mehrere Linien der Regionalbahn in Berlin umgeleitet werden. (Symbolfoto)  © Jörg Carstensen/dpa

Betroffen sind die Regionalbahn-Linien RE2, RE7, RE21 und RE23, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte.

Auf den Eurocity-Verbindungen zwischen Berlin und Polen gibt es ebenfalls Beeinträchtigungen. Die Bahn geht von Vandalismus aus.

Der RE2 wird demnach weiterhin über Jungfernheide, Gesundbrunnen und Lichtenberg umgeleitet, teilte die Deutsche Bahn auf X mit. Alle anderen Stadtbahnhalte entfallen. Der RE7 fährt abweichend ebenfalls über Gesundbrunnen und Ostkreuz

Berlin: VW kracht in Biesdorf in Pannen-Auto: Fünf Menschen im Krankenhaus!
Berlin Feuerwehreinsatz VW kracht in Biesdorf in Pannen-Auto: Fünf Menschen im Krankenhaus!

Züge der RE21 werden laut Bahn über Charlottenburg umgeleitet. Sie beginnen und enden am Zoologischen Garten, hieß es weiter. Züge der RE23 würden bis auf Weiteres am Ostbahnhof beginnen und enden.

Auch auf der Ringbahnlinie S42 sowie auf den Linien S8 und S85 komme es derzeit zu Verspätungen und Ausfällen, wie die VIZ weiter mitteilte. Grund hierfür sei die Reparatur an einem Signal in Gesundbrunnen.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: