Brand am Messedamm: Feuerwehr findet Leiche im ICC
Berlin - Trauriger Fund: Die Feuerwehr hat am Mittwochmorgen bei einem Brand im ehemaligen Internationalen Congress Centrum (ICC) eine tote Person entdeckt.
Die Brandbekämpfer wurden gegen 6.54 Uhr zum Messedamm in Berlin-Charlottenburg gerufen, wie die Behörde mitteilte.
Im ICC war in einem Aufzugsschacht ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen konnten zwar rasch gelöscht werden, jedoch entdeckten die Einsatzkräfte bei den Aufräumarbeiten die leblose Person im Aufzug. Angaben zur Identität der oder des Toten machte die Behörde nicht.
Zeitweise sei das leer stehende Gebäude in der vierten und fünften Etage stark verraucht gewesen. Weitere Verletzte gebe es nach Angaben eines Feuerwehrsprechers nicht.
Zur Brandursache lagen zunächst keine näheren Informationen vor. Warum sich die Person in dem verlassenen Bau aufgehalten hat, war ebenfalls unklar. Die Feuerwehr war mit bis zu 83 Einsatzkräften vor Ort.
Das ehemalige Kongresszentrum wurde bereits im Jahr 2014 aufgegeben. Zuvor verlieh es seit seiner Eröffnung im Jahr 1979 dem Westteil der Hauptstadt als internationale Messe- und Kongressstadt große Bedeutung. Seit 2019 ist der Bau denkmalgeschützt.
Titelfoto: Berliner Feuerwehr