Drama bei Böhse-Onkelz-Konzert: Frau stirbt trotz Reanimation

Berlin - Tragischer Zwischenfall in Berlin: Bei einem Konzert der Böhsen Onkelz ist am Mittwochabend eine Zuschauerin in der Waldbühne gestorben.

Die Böhsen Onkelz haben am Mittwochabend ein Konzert in Berlin gegeben. (Archivfoto)
Die Böhsen Onkelz haben am Mittwochabend ein Konzert in Berlin gegeben. (Archivfoto)  © Alexander Prautzsch/dpa

"Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass es bei unserem gestrigen Konzert in der Berliner Waldbühne zu einem medizinischen Notfall im Publikum gekommen ist", teilte die Band auf ihrer offiziellen Instagram-Seite zu einem Schwarz-Weiß-Foto des Veranstaltungsorts mit.

Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte sei der betroffenen Person nicht mehr zu helfen gewesen, hieß es weiter. "Unsere Gedanken sind bei der Familie sowie den Angehörigen."

Nach Bild-Angaben soll es sich bei der Zuschauerin um eine 41-jährige Frau handeln, die das Konzert mit Tochter und Freund besucht habe.

Berlin: Knall am Rathaus Steglitz löst Polizeieinsatz aus: Was war da los?
Berlin Knall am Rathaus Steglitz löst Polizeieinsatz aus: Was war da los?

Ein privater Rettungsdienst, der vom Veranstalter engagiert worden war, habe noch vergeblich versucht, die Mutter zu reanimieren. Gegen 23 Uhr soll sie schließlich für tot erklärt worden sein.

Das ganze Drama spielte sich vor den Augen ihrer Angehörigen ab. Zur genauen Todesursache war zunächst nichts bekannt.

Auch Feuerwehr muss Zuschauer bei Onkelz-Konzert in Waldbühne reanimieren

In der Berliner Waldbühne mussten bei einem Onkelz-Konzert zwei Menschen reanimiert werden.
In der Berliner Waldbühne mussten bei einem Onkelz-Konzert zwei Menschen reanimiert werden.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Das war jedoch nicht der einzige Notfall bei dem Onkelz-Konzert, denn auch die Berliner Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Etwa eine Stunde vor dem tragischen Vorfall mussten die Rettungskräfte nämlich ihrerseits eine Person aus dem Publikum reanimieren.

Nach Informationen des Boulevardblatts vermuteten die Einsatzkräfte zunächst einen Schwächeanfall, der jedoch in einen Herzstillstand mündete. In diesem Fall war die Wiederbelebung erfolgreich und der Patient konnte anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Außerdem kümmerten sich die Sanitäter der Feuerwehr um Kreislaufzusammenbrüche und gestürzte Fans. Insgesamt mussten sie siebenmal zur Tat schreiten.

Berlin: Galeria macht neu: Dieser Discounter hält im Ex-Kaufhof Einzug
Berlin Galeria macht neu: Dieser Discounter hält im Ex-Kaufhof Einzug

Die "Böhsen Onkelz" gelten aufgrund von oftmals gewaltverherrlichenden Texten als umstritten, ziehen jedoch nichtsdestotrotz viele Fans bei ihren Konzerten an.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa, Alexander Prautzsch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: