Die U5 fährt wieder regulär - doch andere Baustellen bleiben bestehen!

Berlin - Pendler können wieder aufatmen: Die U-Bahn-Linie U5 fährt wieder regulär zwischen den Haltestelle Hönow und Berlin Hauptbahnhof. Doch die Freude ist nicht von langer Dauer.

Obwohl der U-Bahn-Betrieb wieder regulär läuft, bestehen noch weitere Baustellen im Bezirk.
Obwohl der U-Bahn-Betrieb wieder regulär läuft, bestehen noch weitere Baustellen im Bezirk.  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Seit Anfang Juli war es schwer, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Marzahn-Hellersdorf zu kommen. Nun endeten die Bauarbeiten und es tuckern keine Ersatzbusse mehr zwischen den Stationen Tierpark und Wuhletal.

Der reguläre Betrieb startete gegen 3.30 Uhr, wie die Morgenpost berichtete. Die Bauarbeiten fanden am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz statt. Dort wurden der Kabel- und der Betontrog im Bereich der Brücke erneuert. Zudem wurden Schwellen getauscht und Stromschienenträger neu hergerichtet.

Dennoch bestehen weitere Baustelle im Bezirk. So fahren die Tramlinien M6 und M8 zwischen Lea-Grundig-Straße und Landsberger Allee nicht. Grund dafür sind Arbeiten in der Raoul-Wallenberg-Straße.

Berlin: U-Bahn kämpft weiter mit Problemen: Darum wird das auch so bleiben
Berlin U-Bahn kämpft weiter mit Problemen: Darum wird das auch so bleiben

Da in diesem Bereich unter anderem Schienen und Weichen ausgetauscht werden, ist auch der S-Bahn-Verkehr eingeschränkt.

So besteht Ersatzverkehr zwischen den Stationen Alt-Marzahn und dem S-Bahnhof Marzahn. Bis zum 21. Oktober wird diese Einschränkung andauern.

Titelfoto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Berlin: