Wegen Flagge Palästinas: Lehrer schlägt Schüler in Berlin-Neukölln

Berlin - Nach dem Angriff der Hamas auf Israel kam es am Ernst-Abbe-Gymnasium in Berlin-Neukölln zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem Lehrer (61) und einem Schüler (15).

Das Video, das den Lehrer (61) und Schüler (15) auf dem Berliner Schulhof zeigt, kursiert im Internet.
Das Video, das den Lehrer (61) und Schüler (15) auf dem Berliner Schulhof zeigt, kursiert im Internet.  © Screenshot/X/Ferat Koçak (Bildmontage)

Am Montag ging das Video auf X (vormals Twitter) viral, das den 15-Jährigen auf dem Schulhof an der Sonnenallee mit einer palästinensischen Flagge zeigt.

Während der Jugendliche die Fahne über seinen Kopf hält, eilt der Lehrer herbei und bahnt sich seinen Weg durch die Schülerschar, um den 15-Jährigen daran zu hindern, die Fahne zur Schau zu stellen.

Nach einem Tumult ist in dem Clip zu sehen, wie der Lehrer dem Schüler einen heftigen Schlag ins Gesicht versetzt. Daraufhin tritt der 15-Jährige den Mann mit voller Kraft, sodass dieser auf dem Boden landet.

Berlin: Hetz-Text in Gästebuch geschrieben: Zeugenhinweis führt Polizei zum mutmaßlichen Täter
Berlin Crime Hetz-Text in Gästebuch geschrieben: Zeugenhinweis führt Polizei zum mutmaßlichen Täter

"Ich hab in der Schule von meinen Lehrer*innen gelernt, dass wir Differenzen ausdiskutieren. Pädagogisches Ziel erfüllt?", fragt Linken-Politiker Ferat Koçak (44), der das Video im Netz teilte.

Seinen Angaben nach sei der 15-Jährige suspendiert worden.

Berlin: Hintergrund der Attacke

Auslöser für dieses "Streitgespräch" war der Polizei zufolge ein vermummter 14-jähriger Schüler mit einer Palästina-Fahne auf dem Schulhof. Trotz Aufforderung durch den Lehrer habe der Teenager sich geweigert, die Fahne wegzustecken.

Daraufhin habe der in dem Clip zu sehende Schüler Partei ergriffen und dem Lehrer einen Kopfstoß verpasst, woraufhin sich der Lehrer mit dem Schlag zur Wehr gesetzt haben soll.

Alarmierte Einsatzkräfte nahmen die Personalien aller Beteiligten für Strafanzeigen auf. Gegen den 61-jährigen Lehrer und 15-jährigen Schüler wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Erstmeldung vom 9. Oktober, 18.47 Uhr, aktualisiert um 23.28 Uhr.

Titelfoto: Screenshot/X/Ferat Koçak (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Crime: