Wegen Aufnäher: Jugendliche umzingeln 20-Jährigen und prügeln auf ihn ein
Berlin - Wegen eines brutalen Angriffs auf einen 20-Jährigen im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg hat die Polizei am Sonntag zwei Jugendliche (14 und 15 Jahre) festgenommen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand war der 20-Jährige gegen 15.30 Uhr zu Fuß an der Greifswalder Straße unterwegs gewesen. Zeugen beobachteten, wie an der Ecke Erich-Weinert-Straße sechs oder sieben Jugendliche den Heranwachsenden umzingelten.
Unvermittelt fing die Gruppe an, den Heranwachsenden ins Gesicht zu schlagen und gegen die Beine zu treten. Zudem beleidigten die Schläger ihr Opfer und versuchten, einen Aufnäher von seinem Rucksack abzureißen.
Nach dem Angriff flüchteten die Jugendlichen. Die Polizei konnte dennoch zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren in der näheren Umgebung fassen.
Sie wurden nach der Aufnahme ihrer Personalien im Polizeigewahrsam ihren Eltern übergeben. Der 20-Jährige erlitt Gesichtsverletzungen, verzichtete aber auf eine ärztliche Behandlung.
Wegen des Verdachts auf eine politische Motivation der Täter hat der Polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen übernommen. Auch in Pankow war am Sonntag ein Mann unvermittelt von einer Gruppe attackiert worden.
Titelfoto: Friso Gentsch/dpa