Sächsische Landesvertretung in Berlin attackiert: Vermummte zertrümmern Scheiben

Berlin/Dresden - Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag mehrere Glasscheiben der sächsischen Landesvertretung in Berlin zerstört.

Die Fassade der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund ist mit schwarzer Farbe beschmiert. Ebenso wurden Fensterscheiben zerstört.
Die Fassade der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund ist mit schwarzer Farbe beschmiert. Ebenso wurden Fensterscheiben zerstört.  © Christoph Soeder/dpa

Zudem besprühten sie die Fassade großflächig mit schwarzer Farbe, wie die Berliner Polizei mitteilte. Mehrere Zeugen hätten die Polizei gegen 2.45 Uhr alarmiert.

Sie hatten demnach beobachtet, wie vier Vermummte das Gebäude in der Brüderstraße in Berlin-Mitte mit Pflastersteinen bewarfen und mit Farbe besprühten.

Anschließend flüchteten sie auf Fahrrädern in Richtung Alexanderplatz.

Berlin: Attacke auf Mann in U-Bahn: Angreifer soll "Free Palestine" gerufen haben
Berlin Crime Attacke auf Mann in U-Bahn: Angreifer soll "Free Palestine" gerufen haben

Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen übernommen. Erkenntnisse zu den Hintergründen der Tat gebe es noch nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Nicht die erste Attacke dieser Art, wie dieses Foto vom 23. Februar 2016 zeigt: Ein Fenster an der Sächsischen Landesvertretung in Berlin wurde durch Steinwürfe zerstört.
Nicht die erste Attacke dieser Art, wie dieses Foto vom 23. Februar 2016 zeigt: Ein Fenster an der Sächsischen Landesvertretung in Berlin wurde durch Steinwürfe zerstört.  © Violetta Kuhn/dpa

Die Farbschmierereien beinhalteten keinen Schriftzug.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: