Massenschlägerei in Kreuzberg: Zwei Polizisten unter den Verletzten

Berlin - In Berlin-Kreuzberg hat es am Samstagabend eine Schlägerei zwischen mehreren Personen gegeben. Dabei wurden auch zwei Polizisten verletzt.

Nach einer Schlägerei in Kreuzberg nahm die Polizei am Samstag einen Tatverdächtigen fest.
Nach einer Schlägerei in Kreuzberg nahm die Polizei am Samstag einen Tatverdächtigen fest.  © Morris Pudwell

Beamte in Zivil beobachteten gegen 21.45 Uhr am Hafenplatz beim Mendelssohn-Bartholdy-Park die handfeste Auseinandersetzung zwischen mindestens zehn Beteiligten, teilte die Polizei mit.

Als sich die Polizisten als solche zu erkennen gaben, ließen die Schläger zunächst voneinander ab. Bei der anschließenden Personenkontrolle schlug ein 23-Jähriger jedoch unvermittelt auf die Beamten ein.

Auch gegen seine Festnahme wehrte sich der junge Mann, sodass er von den Polizisten zu Boden gebracht wurde. Dabei ging versehentlich das Reizstoffsprühgerät los, dass ein Beamter in der Hand hielt.

Berlin: Überfall in Wedding missglückt: Täter hatten drei und vier Promille!
Berlin Crime Überfall in Wedding missglückt: Täter hatten drei und vier Promille!

Der Tatverdächtige, ein 37-jähriger Zeuge und die Polizisten erlitten Augenreizungen. Diesen Moment nutzten der Tatverdächtige und weitere Unbekannte, um erneut auf die Einsatzkräfte einzuschlagen.

Erst als weitere Polizisten zur Unterstützung am Einsatzort eintrafen, konnte der 23-Jährige festgenommen werden. Die anderen Beteiligten konnten fliehen. Rettungskräfte versorgten die Verletzten vor Ort.

Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 23-Jährigen einen Wert von rund 1,6 Promille. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen. Die verletzten Polizisten mussten vom Dienst abtreten.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Crime: