Kinder-Gang überfällt Mietwagen-Fahrerin (48): Ältester Täter erst 14 Jahre!
Berlin - Nach einem brutalen Raubüberfall auf einen Fahrdienstleister hat die Polizei in Berlin-Neukölln vier Kinder und Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren festgenommen.

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft hatte die Jugendbande in der Nacht zum Mittwoch gegen vier Uhr den Wagen eines Fahrdienstleisters in den Efeuweg bestellt.
Doch als die 48-jährige Fahrerin am vereinbarten Ort eintraf, warteten dort lediglich zwei 14-Jährige und ein 13-Jähriger. Die Älteren stiegen sodann in das Auto, während der Jüngere die Fahrerin bat, noch auf einen vierten Gast zu warten.
Zudem fragte der 13-Jährige die Fahrerin, ob sie Geld wechseln können. Als diese ihre Geldbörse zückte, erschien plötzlich ein weiterer 13-Jähriger und schlug der Frau mit einem Schlagstock ins Gesicht! Sein Kompagnon entriss der 48-Jährigen das Portemonnaie, woraufhin das Quartett mit der Beute flüchtete.
Doch der Erfolg war nicht von Dauer: Noch am selben Tag konnte die Polizei die Tatverdächtigen ausfindig machen und die Beute sicherstellen. Die Kinder und Jugendlichen stehen unter Verdacht, in den vergangenen zwei Monaten mehrere Raubüberfälle begangen zu haben.
Gegen die beiden 14-Jährigen wurden Haftbefehle erlassen. Die 13-Jährigen wurden ihren Eltern übergeben - sie sind noch nicht strafmündig.
Die Ermittlungen dauern an.
Titelfoto: 123RF/chalabala