Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Versteck erweist sich als Griff ins Klo
Berlin - Ein Einbruchsversuch endete am Mittwochnachmittag für zwei Langfinger in Berlin-Friedrichshain mit einer Festnahme.
![In Berlin-Friedrichshain ging ein Einbruchsversuch für zwei Langfinger am Mittwoch mächtig in die Hose. (Symbolfoto)](https://media.tag24.de/951x634/b/0/b0qxawsd1d3h8grxz5zjbc3hpewdy3q2.jpg)
Ein Polizeibeamter außer Dienst machte laut Polizei gegen 16.45 Uhr eine verdächtige Beobachtung: Zwei Männer im Alter von 59 und 21 Jahren stiegen an der Scharnweberstraße durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster in einen Tattoo-Laden ein. Zwei Komplizen standen derweil vor dem Geschäft Schmiere.
Der Polizist verständigte sogleich seine Kollegen, die bald darauf am Einsatzort eintrafen. Während die beiden Gehilfen sich schon vorher aus dem Staub gemacht hatten, saßen die Einbrecher im Tattoo-Geschäft in der Falle.
Bei der Suche nach einem Versteck griffen die Tatverdächtigen in der Folge quasi buchstäblich ins Klo: Die Polizisten konnten die Einbrecher schnell auf der Toilette des Ladens ausfindig machen und festnehmen.
Der ältere Tatverdächtige durfte den Angaben zufolge nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Weg fortsetzen.
Der 21-Jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen und später der Kriminalpolizei übergeben.
Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat übernommen.
Titelfoto: Silas Stein/dpa, Jens Kalaene/dpa (Bildmontage)