Diebe klauen Riesenbetrag aus Auto, doch der Eigentümer schlägt zurück

Berlin - Manchmal muss die Polizei die Schuldigen einfach nur noch einsammeln, wie im vorliegenden Fall aus Berlin-Neukölln.

Da sind so einige Scheine auf dem Tisch des Berliner Polizeiabschnitts 54 zusammengekommen.
Da sind so einige Scheine auf dem Tisch des Berliner Polizeiabschnitts 54 zusammengekommen.  © Facebook/Polizei Berlin (Bildmontage)

Hier tauchte am vergangenen Freitag ein Mann auf dem Abschnitt 54 in der Sonnenallee auf, um einen Diebstahl aus seinem Auto zu melden, wie eine Polizeisprecherin TAG24 auf Nachfrage mitteilte. Aus dem Wagen des 45-Jährigen wurde demnach ein sechsstelliger (!) Betrag entwendet.

Und der Geschädigte hatte sogar gleich Beweismaterial dabei, denn eine Überwachungskamera hatte den Dieb in der Flughafenstraße offenbar bei dem Einbruch in das Fahrzeug gefilmt.

Das war aber noch nicht alles, denn jetzt kam auch noch Kommissar Zufall ins Spiel: Nachdem der Beraubte seine Anzeige erstattet hatte, erblickte er an einer Tankstelle in Neukölln einen Mann in einem Auto, der die gleiche Kleidung trug, wie der Dieb, der im Video zu sehen ist.

Berlin: Drive-by-Schüsse im Märkischen Viertel: Schütze flieht nach Hessen
Berlin Crime Drive-by-Schüsse im Märkischen Viertel: Schütze flieht nach Hessen

Er machte eine Streife darauf aufmerksam, die den mutmaßlichen Täter umgehend überprüfte. Anschließend durchsuchten die Beamten mit richterlichem Beschluss auch dessen Auto und Wohnung.

Polizei macht zweiten Tatverdächtigen ausfindig

Die Beamten stellten auch einen Störsender sicher, der häufig bei Diebstählen aus Fahrzeugen verwendet wird.
Die Beamten stellten auch einen Störsender sicher, der häufig bei Diebstählen aus Fahrzeugen verwendet wird.  © Facebook/Polizei Berlin

Im Wagen des Beschuldigten entdeckten die Einsatzkräfte einen Teil des gestohlenen Bargelds sowie einen Sender, der häufig bei Diebstählen aus Fahrzeugen zur Anwendung kommt, um das Signal der Alarmanlage zu stören.

Und auch bei der Wohnungsdurchsuchung wurden die Beamten fündig: Neben unzähligen weiteren Geldscheinen wurde auch eine Schreckschusspistole sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen führten die Polizei schließlich auf die Spur eines weiteren Tatverdächtigen, dessen Wohnung ebenfalls durchsucht wurde.

Berlin: Messer-Attacke in Marzahn: Mann am helllichten Tag niedergestochen
Berlin Crime Messer-Attacke in Marzahn: Mann am helllichten Tag niedergestochen

Die beiden Männer wurden inzwischen der Kriminalpolizei überstellt, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

Warum der 45-Jährige aber überhaupt so viel Bargeld in seinem Auto aufbewahrte, konnte die Polizeisprecherin auf Nachfrage nicht mitteilen. Auch zur Identität der mutmaßlichen Täter machte die Behörde keine näheren Angaben.

Titelfoto: Facebook/Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Crime: