Auto vor JVA-Moabit angezündet: Wer kennt diese Feuerteufel?

Berlin - Die Polizei Berlin bittet um Unterstützung bei der Fahndung nach zwei mutmaßlichen Brandstiftern, die vor der Justizvollzugsanstalt Moabit gezündelt haben sollen.

Die Polizei sucht mit Fotos nach zwei mutmaßlichen Brandstiftern.
Die Polizei sucht mit Fotos nach zwei mutmaßlichen Brandstiftern.  © 123RF/foottoo, Polizei Berlin (Bildmontage)

Zu diesem Zweck hat die Behörde am Freitag Fotos der Tatverdächtigen veröffentlicht.

Der Vorfall liegt bereits mehr als ein Jahr zurück. Demnach sollen die Männer am 15. Mai 2023 versucht haben, gegen 1 Uhr ein an der Kreuzung Alt-Moabit/Spenerstraße vor der Justizvollzugsanstalt Moabit parkendes Auto mit Benzin zu übergießen.

Dabei wurden die mutmaßlichen Brandstifter aber gestört und konnten unerkannt flüchten.

Berlin: Als Bauarbeiter zu laut ist, zückt Bewohner Knarre: SEK-Einsatz!
Berlin Crime Als Bauarbeiter zu laut ist, zückt Bewohner Knarre: SEK-Einsatz!

In der darauffolgenden Nacht wurde an derselben Kreuzung ein Wagen angezündet. Es sei nicht auszuschließen, dass die beiden Taten in Zusammenhang stehen.

Die Ermittler fragen, wer Hinweise zur Identität und/oder zum Aufenthaltsort der abgebildeten Personen machen kann. Wer kann weitere sachdienliche Angaben zur Tat und/oder den Tatverdächtigen machen?

Die beiden Männer sollen mit dem Brandanschlag auf ein Auto vor der JVA-Moabit in Zusammenhang stehen.
Die beiden Männer sollen mit dem Brandanschlag auf ein Auto vor der JVA-Moabit in Zusammenhang stehen.  © Polizei Berlin (Bildmontage)

Eure Hinweise richtet Ihr bitte an das Landeskriminalamt in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-912115, per E-Mail an lka121@polizei.berlin.de, an die Internetwache der Polizei Berlin oder an jede andere Polizeidienststelle.

Titelfoto: 123RF/foottoo, Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Crime: