BVG verkaufen Jobs: "Wenn's gut läuft, können wir Wanderzirkus draus machen"
Berlin - Jobs shoppen? Das ist ab dem heutigen Montag in dem ersten BVG-Job-Store am Leipziger Platz (Berlin-Mitte) möglich. Franziska Giffey (45, SPD) öffnete auch für TAG24 die Türen zu dem außergewöhnlichen Laden der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Es ist kein Geheimnis, dass die BVG ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind. Allein 700 neue Busfahrer benötigt Berlin und dabei braucht der Bewerber nicht einmal eine Befähigung dazu, wie Giffey bei der heutigen Eröffnung lachte.
Die Führerscheinausbildung gibt's nämlich gratis bei Antritt bei der BVG.
Und nun können Busfahrer-Willige auch spontan ein Vorstellungsgespräch in dem interaktiven Job-Shop in der "Mall of Berlin" führen, wie BVG-Vorständin Jenny Zeller erfreut verkündete.
Das neuartige Recruiting-Konzept der BVG: Die Schwelle für potenzielle Bewerber so niedrig wie möglich zu halten.
Daher helfen die Mitarbeiter vor Ort auch bei der Zusammenstellung der benötigten Unterlagen, um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, sodass der Weg beispielsweise zum Tram- oder U-Bahn-Fahrer nicht weit ist.
Franziska Giffey: "Niedrigschwelliger und cooler geht's nicht"
Dennoch gilt es, einige Voraussetzungen zu erfüllen, bevor die Hupe gedrückt werden kann. Doch bei rund 240 Berufsfeldern, die die BVG zu bieten haben, lasse sich für jeden etwas finden, ob jung oder alt, wie Jenny Zeller und Giffey betonten.
Wobei der Standort des ersten BVG-Job-Stores in der Mall bewusst gewählt wurde.
"Um Bewerber anzulocken, die die als potenziellen Arbeitgeber nicht auf dem Schirm gehabt hatten", erklärte die Wirtschaftssenatorin, die sich selbst in ihrer Jugend mit Freunden gern in einem Einkaufszentrum verabredet hat, wie nun auch ihr 14-jähriger Sohn.
"Niedrigschwelliger und cooler geht's nicht", so Giffey.
BVG: "Shop your Job!"
An Zügigkeit können sich potenzielle BVG-Bewerber bereits gewöhnen. Denn der heute eröffnete Job-Store hat seine Türen nur für die kommenden drei Wochen bis zum 27. April geöffnet. Momenten sind weitere Stores in verschiedenen Bezirken in Planung, wie Zeller informierte.
"Wenn es gut läuft, können wir einen Wanderzirkus draus machen", äußerte sich Giffey amüsiert und zuversichtlich.
Am 10. und 24. April jeweils von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, Vorstellungsgespräch zu führen. Keine langen Wartezeiten versprechen die Mitarbeiter im Pop-up-Store.
Berlin: Hier findest Du neue Kollegen
Auf rund 154 Quadratmetern gibt es zwei abgetrennte Bereiche für persönliche Gespräche sowie eine Lounge.
Im hinteren Teil des Ladens befindet sich der Event-Bereich mit Leinwand und Bühne, wo diverse Info-Veranstaltungen zu Berufsbereichen wie IT, Fahrdienst, Technik und Handwerk sowie Sicherheit angeboten werden.
Bereits Ende 2022 haben die BVG eine umfangreiche Kampagne gestartet und zahlreiche Recruiting-Events organisiert, um potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. 1800 Stellen konnten den Angaben zufolge neu besetzt werden. Doch etliche sind noch offen und dringend zu vergeben.
Den BVG-Job-Store findet Ihr im Untergeschoss des Shopping-Centers "Mall of Berlin", direkt an der Rolltreppe.
Titelfoto: TAG24